GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:

Webseminar: Umgang mit Stress im (Fern-)Studium und Unterricht

für alle GEW Studierenden

Es werden alltagstaugliche und zugleich wissenschaftlich fundierte Strategien vermittelt, wie sich gut und gesund mit Stress und aversiven Emotionen im Alltag umgehen lässt

Guter und gesunder Umgang mit Stress und aversiven Emotionen im Studium unter Bedingungen der Pandemie.

Studieren – besonders unter Bedingungen der Pandemie – löst bei vielen Belastungserleben aus. Als Experte für Stress- und Emotionsregulation vermittelt Prof. Dr. Eckert alltagstaugliche und zugleich wissenschaftlich fundierte Strategien, wie sich gut und gesund mit Stress und aversiven Emotionen im Alltag umgehen lässt.

Als Professor für Entwicklungs- und Schulpsychologie illustriert er viele der Strategien und der Zusammenhänge lebendig. Er geht auch darauf ein, wie die Studierenden diese Anwendungsbeispiele im Sinne der der Lehrer*innen- und Schüler*innen-Gesundheit auf das Setting Schule übertragen können

Referent: Prof. Dr. Marcus Eckert studierte als ausgebildeter Lehrer selbst per Fernstudium Psychologie, im Präsenzstudium klinische Psychologie und promovierte am Institut für Psychologie der Leuphana Universität Lüneburg. Er ist Mitbegründer des Instituts für LernGesundheit und fungierte dort bis 31.10.2020 als Geschäftsführer. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem auf den Themen Emotions- und Stressregulation, Selbstregulation und Prokrastination. Als Professor an der APOLLON Hochschule verantwortet er die Module Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Allgemeine Psychologie III / Motivationspsychologie, Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen sowie den HZK Lernpsychologische Grundlagen.

Sie sind noch kein GEW-Mitglied, wollen aber am Seminar teilnehmen? Dann jetzt Mitglied werden unter www.gew.de/mitglied-werden
oder für Studierende hier.
Bitte einen Screenshot mit der Bestätigung zur Anmeldung der GEW Mitgliedschaft an monika.dehmelt(at)gew-bw(dot)de senden. Die Anmeldung ist nur mit dem Screenshot gültig.

Termin
23.03.2021, 16:00 - 17:30 Uhr
Veranstaltungsort
am eigenen digitalen Endgerät

Teilnahmebeitrag
kostenfrei, nur für GEW Mitglieder
Anmeldeschluss
21.03.2021
Kalendereintrag herunterladen (ICS)Anmelden
Ansprechpartner_in
Monika Dehmelt
Tagungsmanagement
0711 210 30 26
Referent_in
Prof. Dr. Marcus Eckert
Professor an der APOLLON Hochschule; Mitbegründer des Instituts für LernGesundheit