GEW Baden-Württemberg
Sie sind hier:
Datum Veranstaltung Ort
02.07.2018
16:00 - 17:30 Uhr
Folgen von Teilzeit und Beurlaubung
für GEW-Mitglieder im Kreis Stuttgart

Die Möglichkeiten, die Teilzeit und Beurlaubungen bieten, sind vielfältig und sinnvoll: Elternzeit, Teilzeit innerhalb und auch außerhalb der Elternzeit, Sabbatjahr, Pflegezeit und sonstige Beurlaubungsmöglichkeiten.

Stuttgart
02.07.2018
17:30 - 20:00 Uhr
Inklusion und SBBZ
Lehrkräfte unter Druck

Im nunmehr dritten Schuljahr mit dem neuen Schulgesetz zur inklusiven Beschulung von Kindern mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot (BA) sind viele Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern mit der Umsetzung der Inklusion unzufrieden....

Esslingen
06.07.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Sitzungen effektiv gestalten
für Funktionär/innen in der GEW

„Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von mir“ – Wie gehe ich als Sitzungsleitung mit Vielrednern und Störungen um? Wie gestalte ich Diskussionen, damit vielfältige Ideen gefunden und umgesetzt werden?

Eine effektive Sitzung beginnt mit...

Stuttgart
10.07.2018
09:00 - 18:00 Uhr
Erste-Hilfe-Kurs
für Studierende und angehende Referendar/innen im Raum Karlsruhe

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft organisiert in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. einen Erste-Hilfe-Kurs für die Zulassung zum Referendariat. Zum Vorbereitungsdienst wird zugelassen, wer in den letzten 2 Jahren vor dem...

Karlsruhe
13.07.2018 bis 14.07.2018 Schulung für BfC an SSÄ
für alle Kolleginnen an Staatlichen Schulämtern

Die GEW Frauenpolitik in Baden-Württemberg lädt alle Beauftragten für Chancengleichheit (BfC) an Staatlichen Schulämtern (SSÄ) zur Qualifizierung und zum Austausch ein.

Herrenberg
13.07.2018 bis 14.07.2018 Zielgerade zum Ruhestand
für GEW-Mitglieder ab 60 Jahren

Kolleginnen und Kollegen im Übergang in den Ruhestand, aber noch aktiv, (bis 5 Jahre vor dem geplanten Ruhestand) sind eingeladen zu einem Seminar, in dem die Besonderheit der Arbeitssituation in den letzten Berufsjahren reflektiert werden und...

Herrenberg
17.07.2018
10:30 - 16:00 Uhr
Highlight
Qualitätskonzept – Information, Austausch, Forderungen
für alle Beschäftigte der Staatlichen Schulämter und SPBS, Ausbildungsseminare, Abt. 7 der Regierungspräsidien, Kultusministerium, Fachberater/innen sowie LS und Landesakademien

nach Beschluss des Kabinetts zum Qualitätskonzept des Kultusministeriums am 24. April wurden Öffentlichkeit und Beschäftigte über Presseverlautbarungen, Informationsbriefe an die Beschäftigten und Dienstbesprechungen mit den Leitungen informiert....

Stuttgart
19.07.2018 bis 20.07.2018 50plus - Schaffe ich die Schule oder schafft die Schule mich?
für Lehrerinnen und Lehrer im aktiven Dienst aus dem Kreis Rems-Murr

Nur für GEW-Mitglieder!

Spiegelberg
20.07.2018
10:15 - 14:30 Uhr
Highlight
Gemeinschaftsschulen: Ein Gewinn für Pädagogik und Kommune

Die Gemeinschaftsschule als inklusive Schule mit allen Bildungsgängen unter einem Dach und einem anspruchsvollen pädagogischen Konzept hat das Potential, die Funktion einer kommunalen Schule zu sichern. Welche Herausforderungen ergeben sich daraus?

Stuttgart
20.07.2018 bis 21.07.2018 Klausur der Jungen GEW
für alle jungen GEW Mitglieder

Die Junge GEW lädt junge Aktive ein: Wir wollen uns über die Arbeit in den Bezirken und im Landesteam austauschen, an unseren Themen weiterarbeiten und gemeinsam Pläne schmieden für Vorhaben  in den nächsten beiden Jahren.

Wir freuen uns auf...

Herrenberg