GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:
Datum Veranstaltung Ort
26.10.2019
08:30 - 17:30 Uhr
Alle Faktoren im Blick? Mit TZI zu einem gelingenden Classroom-Management
für Lehrkräfte aller Schularten

Alle Lehrenden wünschen sich, einen erfolgreichen Unterricht zu gestalten, in dem engagiert und lebendig gelernt wird. Ein gutes Classroom-Management bewirkt eine lernförderliche Arbeitsatmosphäre.

Freiburg
27.10.2019 bis 30.10.2019 Politische Studienfahrt nach Berlin

Der Karlsruher Bundestagsabgeordnete Michel Brandt, DIE LINKE, lädt vom 27.10. bis 30.10.19 zu einer Studienfahrt nach Berlin ein.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt dieser Reise von GEW und DIE LINKE wird das Thema diskriminierungssensible Bildungsarbeit...

28.10.2019
12:15 - 13:45 Uhr
Alles Wissenswerte rund um Bezahlung, Beihilfe und Versicherungen im Ref.
für Studierende Lehramt GHWRGS

Wie viel verdiene ich im Referendariat? Wie funktioniert die staatliche Beihilfe (Krankenversicherung)? Worauf muss ich bei der Wahl einer privaten Krankenversicherung achten? Welche Anbieter bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis? Welche...

Freiburg
30.10.2019
17:30 - 19:30 Uhr
Gute Arbeit in der Wissenschaft!?
Die Veranstaltung muss leider aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl ausfallen.

93 Prozent des sogenannten wissenschaftlichen Nachwuchses an deutschen Hochschulen sind befristet beschäftigt. Auch unter den nicht wissenschaftlich Beschäftigten wächst die Befristungsquote.

Freiburg
03.11.2019
11:00 - 13:00 Uhr
GEW-Kino: 2040 – Wir retten die Welt
Leider sind alle Karten bereits vergeben!

Wie könnte unsere Zukunft im Jahr 2040 aussehen? Wie können wir nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen, den CO2-Ausstoß begrenzen und was können wir gegen den Klimawandel tun? „Bemerkenswert optimistisch, ohne den Ernst der...

Stuttgart
04.11.2019 bis 05.11.2019 50plus - Schaffe ich die Schule oder schafft die Schule mich?
für Lehrerinnen und Lehrer im aktiven Dienst aus den Kreisen Main Tauber / Hohenlohe und Schwäbisch Hall

Nur für GEW-Mitglieder!

Waldenburg—Hohebuch
04.11.2019
12:15 - 13:45 Uhr
Start ins Ref! Was muss ich wissen?
Wichtige Infos & Tipps zum Referendariat (GHWRGS)

Wie bewerbe ich mich und welche Unterlagen sind notwendig? Wie komme ich an mein Wunschseminar und an meine Wunschschule? Was haben Sozialpunkte mit der Seminarzuweisung zu tun? Welche Termine sind zu beachten? Wie ist der Ablauf des Referendariats...

Freiburg
06.11.2019 bis 07.11.2019 Für die GEW begeistern im Lehrerzimmer (Karlsruhe)

Die Situation kennen fast alle: Schon so oft habe ich mir vorgenommen, die neuen Kolleginnen und Kollegen auf die Mitgliedschaft in der GEW anzusprechen. Aber irgendwie hat es nie gepasst… und wie mache ich es am besten?

Wie kann ich meine Chance...

Karlsruhe
06.11.2019
09:30 - 15:30 Uhr
Konferenz für Vertrauensleute und Personalrät/innen an Schulen (S)
für schulische Vertrauensleute und Personalrät/innen

Vertrauensleute, neu gewählte und bereits aktive Mitglieder in den Personalräten unterstützen wir in ihrer Arbeit und stellen ihnen kurz und kompakt unsere aktuellen Positionen zu den verschiedenen Themen vor, mit denen sie täglich konfrontiert...

Stuttgart
06.11.2019
09:00 - 11:15 Uhr
"Startklar" - Bewerbungsmanagement für KindheitspädagogInnen0
für Studierende

Informationen zum Bewerbungsprozess, zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen und zum Vorstellungsgespräch.

Weingarten