GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:
Datum Veranstaltung Ort
10.03.2021 bis 11.03.2021 Chancen nutzen: Für die GEW begeistern im Lehrer*innenzimmer (1)
für Vertrauensleute, Personalratsmitglieder und GEW Aktive am Gymnasium

Die Situation kennen fast alle: Schon so oft habe ich mir vorgenommen, die neuen Kolleginnen und Kollegen auf die Mitgliedschaft in der GEW anzusprechen. Aber irgendwie hat es nie gepasst… und wie mache ich es am besten? Wie komme ich freundlich und...

Stuttgart
15.04.2021
17:00 - 18:30 Uhr
Neutralität und politische Meinungsäußerung: Was darf ich als Lehrer*in (noch) sagen?
Webseminar für Studierende, Referendar*innen und Dienstanfänger*innen

Die AfD rief vergangenes Jahr dazu auf, Lehrer*innen, die sich im Unterricht kritisch mit der AfD auseinandersetzen, bei den Schulbehörden zu denunzieren. Die Frage, ob und wie sich Lehrer*innen politisch im Unterricht äußern dürfen bewegte (wieder...

Online-Veranstaltung
07.05.2021 bis 08.05.2021 Fit für Social Media – Ressource für meine Aktivitäten (OE)
für alle Interessierte

In einer zunehmenden digitalisierten Welt stehen wir vor neuen Herausforderungen, auf die wir neue Antworten finden müssen. Dabei gilt es nicht nur digital zu probieren, sondern das Analoge mit dem Digitalen zu kombinieren. Damit das gelingt brauchen...

Oberderdingen
10.05.2021 bis 11.05.2021 Chancen nutzen: Für die GEW begeistern im Lehrer*innenzimmer (2)
für Vertrauensleute, Personalratsmitglieder und GEW Aktive

Die Situation kennen fast alle: Schon so oft habe ich mir vorgenommen, die neuen Kolleginnen und Kollegen auf die Mitgliedschaft in der GEW anzusprechen. Aber irgendwie hat es nie gepasst… und wie mache ich es am besten? Wie komme ich freundlich und...

Oberderdingen
18.06.2021 bis 19.06.2021 Leiten im Team für Leitungsteams (OE)
für alle Leitungsteams

Ihr lernt Methoden kennen, die euch einzeln und als Team stärken, so dass ihr eure Gremien geeint und erfolgreich begleiten könnt.

Gemeinsam mit anderen zu leiten, hat einige Vorteile: Man kann sich gegenseitig unterstützen, trägt die Verantwortung...

Oberderdingen
02.07.2021 bis 03.07.2021 Großgruppen kreativ und effizient gestalten für Gruppen über 30 Personen (OE)
für alle Interessierte

Veranstaltungen mit Großgruppen stellen eine besondere Herausforderung dar. Die Wahl eines passenden Formats und eine gute Moderation sind wichtige Bausteine für deren Erfolg.

In diesem Seminar lernst du nicht nur verschiedene Veranstaltungsformate...

Pforzheim-Hohenwart
03.07.2021
10:00 - 16:00 Uhr
Systemdenken for Future – Veränderungen aber wie?
für Pädagog*innen mit Interesse an Bildung für nachhaltige Entwicklung

„System change, not climate change“, so lautet eine zentrale Forderung der Klimagerechtigkeitsbewegung angesichts von global immer häufiger auftretenden Extremwetterereignissen. Welches ist unsere Rolle als Pädagog*innen in der Klimakrise? Was...

Stuttgart
04.10.2021 bis 05.10.2021 Chancen nutzen: Für die GEW begeistern im Lehrer*innenzimmer (3)
für Vertrauensleute, Personalratsmitglieder und GEW Aktive

Die Situation kennen fast alle: Schon so oft habe ich mir vorgenommen, die neuen Kolleginnen und Kollegen auf die Mitgliedschaft in der GEW anzusprechen. Aber irgendwie hat es nie gepasst… und wie mache ich es am besten? Wie komme ich freundlich und...

Stuttgart
26.11.2021 bis 27.11.2021 Überzeugend argumentieren im politischen Kontext (OE)
für alle Interessierte

„Unsere gute Arbeit wirksamer machen“, gelingt besser, wenn du weißt, worauf es beim überzeugenden Reden ankommt und wie Du selbst wirkst.

In diesem Training erfahren Sie, welche Wirkung welches Verhalten hat, wie Sie sich körpersprachlich zugewandt...

Herrenberg Gültstein