GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:
Datum Veranstaltung Ort
14.04.2018
10:00 - 13:00 Uhr
Social Media Workshop

Soziale Netzwerke sind ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation und auch die GEW ist dort vertreten. In diesem Workshop erarbeiten wir Strategien, wie aktive GEWler/innen Social Medial effektiv und verantwortungsbewusst nutzen können.

Karlsruhe
23.04.2018
18:00 - 20:00 Uhr
Beamtentum, Besoldung, Beihilfe

Was bedeutet es eigentlich, Beamter/Beamtin auf Probe zu sein? Was steht eventuell einer Verbeamtung im Wege? Was passiert beim Amtsarzt? Wann entstehen welche Versorgungsansprüche und wie funktioniert Beihilfe? Was muss ich über private...

23.04.2018
16:30 - 19:00 Uhr
Tipps für die Vorbereitung der Steuererklärung (Karlsruhe)

Die Veranstaltung, die auf die spezielle Situation von Lehrkräften und Pädagog/innen zugeschnitten ist, gibt nützliche Informationen für die Planung und Vorbereitung der jährlichen Steuererklärung. Es werden unter anderem folgende Themen behandelt:...

Karlsruhe
25.04.2018
16:30 - 19:00 Uhr
Tipps für die Vorbereitung der Steuererklärung (Heidelberg)

Die Veranstaltung, die auf die spezielle Situation von Lehrkräften und Pädagog/innen zugeschnitten ist, gibt nützliche Informationen für die Planung und Vorbereitung der jährlichen Steuererklärung. Es werden unter anderem folgende Themen behandelt:...

Heidelberg
26.04.2018
19:30 - 21:00 Uhr
Mutterschutz, Elternzeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Alle Infos rund ums (Arbeiten mit) Kind

Die junge GEW im Kreis lädt alle Interessierten zum Vortrag mit Martina Jenter-Zimmermann ein!

Tübingen
26.04.2018
18:00 - 20:00 Uhr
Highlight
"Bildungschancen in Deutschland verbessern"
Was können wir von den inhaltlichen und finanziellen Konzepten der Bundesregierung erwarten?

Das Kapitel zur Bildung im Koalitionsvertrag ist mit „Offensive für Bildung, Forschung und Digitalisierung“ überschrieben. Doch hält der Koalitionsvertrag, was er verspricht. Und welche konkreten Vorhaben plant die Bundesregierung für ihre vollmundig...

Neumünster
14.05.2018
18:00 - 20:00 Uhr
Geschlechtergerechtigkeit und politisches Engagement
Podiumsdiskussion

Geschlechtergerechtigkeit ist ein zentrales Thema für zahlreiche politische Initiativen, Vertretungen, Gewerkschaften oder Parteien in Deutschland, aber auch in der Türkei.

Welche Folgen haben die aktuellen Entwicklungen für die Akteure, die sich...

Dresden
15.05.2018
18:00 - 20:00 Uhr
Feminismus und Gewerkschaften in der Türkei
Vortrag und Diskussion mit Sakine Esen Yilmaz

Erdogans AKP baut ihre Macht in der Türkei kontinuierlich weiter aus. Es scheint so als ob sich dagegen in der Türkei kein Widerstand mehr regen würde. Doch die türkische Frauenbewegung schafft es z. B. noch immer tausende Frauen gegen die...

Leipzig
17.05.2018
12:15 - 13:45 Uhr
Fit für die Prüfung - Tipps zum Studienanfang
für Studierende in den ersten drei Semestern

Warum ist das Lernen im Studium anders als das Lernen in der Schule? Wie kann ich mich schon während des Semesters auf Modulprüfungen vorbereiten? Wie kann ich mir die zu lernenden Inhalte besser merken? Was sollte ich bei mündlichen und...

Freiburg
24.05.2018
15:00 - 17:00 Uhr
Wertschätzung der Lehrerinnen und Lehrer in Sachsen
Diskussionsveranstaltung mit Kultusminister Herrn Piwarz

Die Staatsregierung hat viele Hoffnungen geweckt, die Realität sieht leider anders aus.

Leipzig