GEW Baden-Württemberg
Sie sind hier:
Datum Veranstaltung Ort
26.04.2018
19:30 - 21:00 Uhr
Mutterschutz, Elternzeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Alle Infos rund ums (Arbeiten mit) Kind

Die junge GEW im Kreis lädt alle Interessierten zum Vortrag mit Martina Jenter-Zimmermann ein!

Tübingen
26.04.2018
18:00 - 20:00 Uhr
Highlight
"Bildungschancen in Deutschland verbessern"
Was können wir von den inhaltlichen und finanziellen Konzepten der Bundesregierung erwarten?

Das Kapitel zur Bildung im Koalitionsvertrag ist mit „Offensive für Bildung, Forschung und Digitalisierung“ überschrieben. Doch hält der Koalitionsvertrag, was er verspricht. Und welche konkreten Vorhaben plant die Bundesregierung für ihre vollmundig...

Neumünster
14.05.2018
17:00 - 20:00 Uhr
Rund um Kind und Famile (Muggensturm)

Die GEW informiert umfassend zu den Themen Schwangerschaft, Elternzeit, Elterngeld, Sonderurlaub zur Pflege, Teilzeit und Beurlaubung, Chancengleichheitsgesetz....

Für GEW-Mitglieder ist die Veranstaltung kostenlos; Nichtmitglieder bezahlen 10,-...

Muggensturm
14.05.2018
18:15 - 19:45 Uhr
Ärztliche Untersuchung? - Gesundheitliche Voraussetzungen für das Referendariat*
für Studierende Lehramt

Wie läuft die Prüfung bei den zugelassenen Ärzt/innen ab? Knock-out Psychotherapie? Was sind die Konsequenzen bei Falschangaben? Mögliche Ergebnisse der ärztlichen Prüfung? Wie läuft die Prüfung bei privaten Versicherungen (Berufsunfähigkeit und...

Freiburg
14.05.2018
18:00 - 20:00 Uhr
Kreismitgliederversammlung
Personalratswahl 2019

Du bist GEW-Mitglied und findest, Personalratsarbeit ist eine spannende und wichtige Sache? Du denkst vielleicht sogar darüber nach, diese Arbeit zu unterstützen, indem du auf einer GEW-Liste für die Personalratswahlen kandidierst? Dann würden wir...

Wernau
14.05.2018
18:00 - 20:00 Uhr
Geschlechtergerechtigkeit und politisches Engagement
Podiumsdiskussion

Geschlechtergerechtigkeit ist ein zentrales Thema für zahlreiche politische Initiativen, Vertretungen, Gewerkschaften oder Parteien in Deutschland, aber auch in der Türkei.

Welche Folgen haben die aktuellen Entwicklungen für die Akteure, die sich...

Dresden
15.05.2018
18:00 - 20:00 Uhr
Feminismus und Gewerkschaften in der Türkei
Vortrag und Diskussion mit Sakine Esen Yilmaz

Erdogans AKP baut ihre Macht in der Türkei kontinuierlich weiter aus. Es scheint so als ob sich dagegen in der Türkei kein Widerstand mehr regen würde. Doch die türkische Frauenbewegung schafft es z. B. noch immer tausende Frauen gegen die...

Leipzig
17.05.2018
12:15 - 13:45 Uhr
Fit für die Prüfung - Tipps zum Studienanfang
für Studierende in den ersten drei Semestern

Warum ist das Lernen im Studium anders als das Lernen in der Schule? Wie kann ich mich schon während des Semesters auf Modulprüfungen vorbereiten? Wie kann ich mir die zu lernenden Inhalte besser merken? Was sollte ich bei mündlichen und...

Freiburg
17.05.2018
18:15 - 19:45 Uhr
Tipps und Tricks fürs Referendariat Lehramt*
für Studierende Lehramt Gymnasien / Berufliche Schulen

Wie läuft die Bewerbung und Zuweisung ans Seminar?  Wie komme ich an mein Wunschseminar? Was erwartet mich im Referendariat? Auf was sollte ich achten?  Was sind typische "Fallen"?  Was sind meine Rechte?  Wer vertritt mich?

Referent:
Frank...

Freiburg
24.05.2018
15:00 - 17:00 Uhr
Wertschätzung der Lehrerinnen und Lehrer in Sachsen
Diskussionsveranstaltung mit Kultusminister Herrn Piwarz

Die Staatsregierung hat viele Hoffnungen geweckt, die Realität sieht leider anders aus.

Leipzig