GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:
Datum Veranstaltung Ort
28.09.2017
16:00 - 19:00 Uhr
Förderung von Schüler*innen mit einer Autismus-Spektrums-Störung (ASS)
Grundlagenvermittlung zum Thema ASS

Immer mehr Schülerinnen und Schüler mit ASS besuchen die Regelschulen.
Was gilt es beim Thema Autismus, für mich als Lehrer, zu beachten? Wie können Schülerinnen und Schüler mit ASS zielgerichteter gefördert und unterstützt werden? Diese Fortbildung...

Trier
28.09.2017
Sitzung des Landesseniorenausschusses der GEW-Sachsen
Herbsttagung

Einladung zur Sitzung des Landesseniorenausschusses der GEW-Sachsen (Herbsttagung)

Chemnitz
06.10.2017 bis 07.09.2017 Multiprofessionelle Teams an Schulen

Multiprofessionelle Teamarbeit ist eine unverzichtbare Grundlage in der inklusiven Schule. Gelingt sie, wird sie von den Teammitgliedern oft als eine große persönliche und berufliche Bereicherung erlebt. Teamarbeit ist allerdings kein Selbstgänger...

Malente
07.10.2017
09:00 - 14:30 Uhr
Großer Wurf - Kleine Reform: Quo vadis Abitur MV?
> anerkannte Fortbildung des IQ MV

Wie geht es weiter mit dem Abitur im Land? Wie werden sich die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz künftig auf die Ausgestaltung der Kurse in der gymnasialen Oberstufe auswirken? Auf diese und die zahlreichen anderen Fragen zum Thema wollen wir...

08.10.2017
11:00 - 12:30 Uhr
GEW-PREVIEW: DIE UNSICHTBAREN - WIR WOLLEN LEBEN

Unglaublich, aber wahr: Während des Zweiten Weltkriegs gelingt es einigen jungen Juden, in der Anonymität Berlins unsichtbar zu werden. Der Film DIE UNSICHTBAREN - WIR WOLLEN LEBEN erzählt ihre spannende und hoch emotionale Geschichte. Am 8. Oktober...

Kiel
12.10.2017
16:00 - 18:00 Uhr
Schulpartnerschaftsprojekt „Jiyana nû - Neues Leben“ (zwischen Oldenburg und Kobanê/ Nordsyrien)
Informationsveranstaltung zum Schulpartnerschaftsprojekt „Jiyana nû - Neues Leben“

Anfang des Jahres 2015 wurde die syrisch-kurdische Stadt Kobanê zum Symbol des Widerstands gegen den sogenannten „Islamischen Staat“.
Weltweit berichteten die Medien über die erfolgreiche Verteidigung der Stadt. Aber der Kampf gegen die...

Leipzig
13.10.2017 bis 14.10.2017 Energy Dance
für alle

Power und Sanftheit, erdverbunden und feurig, fließend und akzentuiert, immer „swingend“ – diese Bewegungsqualitäten charakterisieren Energy-Dance. Er verbindet elementare Berührungspunkte aus: Afrikanischem Tanz, Modern Jazz, Latin Dance und...

Waldkirch-Buchholz
17.10.2017
14:00 - 17:00 Uhr
Was ist los in der Kinder- und Jugendhilfe 2017?
Arbeitsalltag in Einrichtungen der „Hilfen zur Erziehung“ oder im Allgemeinen Sozialdienst und die Frage: Wie umgehen mit (zunehmenden) Anforderungen bei schwindenden Ressourcen?

  • „Wieviel Fachlichkeit ist unter dem Druck von Wirtschaftlichkeit noch möglich?“
  • „Kann ich meine Arbeit gegenüber den Kindern und Familien noch in jedem Fall verantworten?“
  • „Wo scheitert Kinderschutz an Bürokratie und Ökonomie?“
  • „Wie hilfreich...

Trier
17.10.2017
17:00 - 19:00 Uhr
Highlight
Bildung für Geflüchtete und Migrant*innen | Nachbetrachtung
GEW Projekt „Teachers Organising for Quality Education Provision for Refugees“

Projektgruppentreffen & Kurzvortrag

Bremen
18.10.2017
18:30 - 20:30 Uhr
GEW Café

Wir laden alle interessierten Personen/Mitglieder ein, uns kennen zu lernen, sich auszutauschen, Ideen zu besprechen/verwirklichen etc.

Bad Dürkheim