GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:
Datum Veranstaltung Ort
22.03.2017
15:45 - 17:00 Uhr
Infos zur Bewerbung und Einstellung in den Schuldienst
für Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst

Veranstaltung mit Snack und Erfrischung

Leipzig
22.03.2017
17:30 - 19:30 Uhr
Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht für Pädagogische Assistent/innen
für Pädagogische Assistent/innen

Inhalte des Seminars sind: Aufgaben von Pädagogischen Assistent/innen im Schulsystem; Fragen zur Arbeitszeit; Wie funktioniert die Eingruppierung?; Rente und Zusatzversorgung; Und alle Fragen, die sonst noch interessieren.

Karlsruhe
23.03.2017
19:30 - 21:00 Uhr
"Ich fühle, also bin ich"

Die emotionale Entwicklung der Jungen und Mädchen in Familie, Kita und Grundschule fördern und stärken.

Seit Jahren werden unsere Kinder bereits im Kita- und Grundschulalter  mit vielfältigsten Verhaltens- und Leistungsanforderungen konfrontiert. Die...

Wittlich
23.03.2017
17:30 - 20:30 Uhr
Teilzeitarbeit in der Kindertagesstätte

Einschlägige Bestimmungen aus dem Teilzeit- und Befristungsgesetz und dem (TVöD).
Rechtsgrundlagen Antrag auf Teilzeit, Ablehnungsgründe, neue Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit.
Diskriminierungsverbot, Wunsch nach Verlängerung der Arbeitszeit,...

Mainz
23.03.2017
18:00 - 20:00 Uhr
Wird schon wieder
ein Abend für Beschäftigte an Schulen!

Lüder Wohlenberg begeistert seit vielen Jahren als Kabarettist. Auf Einladung der GEW tritt der Künstler, im Erstberuf Mediziner, mit Ausschnitten aus seinem Programm „Wird schon wieder“ in Rheinland-Pfalz auf. Die Darbietung ist eine kurzweilige und...

Bad Kreuznach
23.03.2017
10:00 - 17:00 Uhr
Das „Schulfach Glück“ – sieben Übungen für den persönlichen und beruflichen Gebrauch
Kann man Glück vielleicht lernen?

Was hat es mit dem Schulfach „Glück“ auf sich?Kann man Glück vielleicht lernen? Und wenn ja, wie? Wir probieren sieben Übungen aus den Themenfeldern „Freude am Leben“, „Träume und Lebensmotive“, „Das Leben gestalten“ und „Abenteuer Alltag“ aus und...

Landau
24.03.2017
14:30 - 17:30 Uhr
Was ist los in der Kinder- und Jugendhilfe 2017?
Arbeitsalltag in Einrichtungen der „Hilfen zur Erziehung“ oder im Allgemeinen Sozialdienst und die Frage: Wie umgehen mit (zunehmenden) Anforderungen bei schwindenden Ressourcen?

  • „Wieviel Fachlichkeit ist unter dem Druck von Wirtschaftlichkeit noch möglich?“
  • „Kann ich meine Arbeit gegenüber den Kindern und Familien noch in jedem Fall verantworten?“
  • „Wo scheitert Kinderschutz an Bürokratie und Ökonomie?“
  • „Wie hilfreich können...

Koblenz
24.03.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Stressworkshop - Mit Stress bewusst umgehen
Einstiegsworkshop zur Sensibilisierung für die Stresswahrnehmung

In diesem Stressworkshop werden wir uns mit folgenden Themen befassen: Stress/ Dauerstress, Stressampel, chronischer Stress und Krankheit, Burn-out-Syndrom, Warnsignale, Stressoren, Stressreaktionen, Stressbewältigung. Die Veranstaltung ist...

Worms-Neuhausen
25.03.2017
09:30 - 16:30 Uhr
Mit Yoga gesund bleiben im Berufsleben und Stress im Alltag besser bewältigen
für Kolleg/innen an allen Bildungseinrichtungen

Dieser Workshop vermittelt Yoga-Basics, die nicht nur auf der Yogamatte, sondern bei Bedarf auch im (Berufs)-Alltag angewendet werden können. Im Fokus stehen Grundstellungen (Asanas) und Übungen, die speziell auf den Rücken- und Nackenbereich...

Karlsruhe
27.03.2017
09:00 - 16:00 Uhr
Keramisches Relief: Umsetzung in der Schule

In diesem Kurs werden Durchführungsmöglichkeiten an einer Schule mit dem Werkstoff Ton in Plattenform vorgestellt. Brennkurven, Oberflächengestaltung, Trocknungsphasen, aber auch Fehlerquellen werden erörtert. Einfache Umsetzungsmöglichkeiten werden...

Koblenz