GEW Baden-Württemberg
Sie sind hier:
Datum Veranstaltung Ort
30.04.2019
12:15 - 13:45 Uhr
Start ins Ref! Was muss ich wissen?
Wichtige Infos & Tipps zum Referendariat

Wie bewerbe ich mich und welche Unterlagen sind notwendig? Wie komme ich an mein Wunschseminar und an meine Wunschschule? Was haben Sozialpunkte mit der Seminarzuweisung zu tun? Welche Termine sind zu beachten? Wie ist der Ablauf des Referendariats...

Freiburg
03.05.2019
10:00 - 15:30 Uhr
Personalratswahl 2019 - Konferenz für Vertrauensleute und Personalrät/innen - Stuttgart
für Vertrauensleute und Personalrät/innen im Zuständigkeitsbereich des Kultusministeriums

Kurz vor der Personalratswahl geben wir den GEW-Vertrauensleuten und Personalrät/innen kurze, praxisnahe Inputs und Impulse, was kurzfristig noch ganz konkret für ein erfolgreiches Wahl-Ergebnis getan werden kann. Wie kann ich vor Ort für die Wahl...

Stuttgart
06.05.2019
12:15 - 13:45 Uhr
Alles Wissenswerte rund um Bezahlung, Beihilfe und Versicherungen im Ref
für Studierende Lehramt GHWRGS

Wie viel verdiene ich im Referendariat? Wie funktioniert die staatliche Beihilfe (Krankenversicherung)? Worauf muss ich bei der Wahl einer privaten Krankenversicherung achten? Welche Anbieter bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis? Welche...

Freiburg
06.05.2019
10:00 - 15:30 Uhr
Personalratswahl 2019 - Konferenz für Vertrauensleute und Personalrät/innen - Karlsruhe
für Vertrauensleute und Personalrät/innen im Zuständigkeitsbereich des Kultusministeriums

Kurz vor der Personalratswahl geben wir den GEW-Vertrauensleuten und Personalrät/innen kurze, praxisnahe Inputs und Impulse, was kurzfristig noch ganz konkret für ein erfolgreiches Wahl-Ergebnis getan werden kann. Wie kann ich vor Ort für die Wahl...

Karlsruhe
07.05.2019
16:00 - 18:00 Uhr
Fit für die Prüfung - Tipps zum Studienanfang
für Studierende

Warum ist das Lernen im Studium anders als das Lernen in der Schule? Wie laufen mündliche und schriftliche Prüfungen ab und wie erarbeite ich mir Prüfungsinhalte? Was muss ich bei Modulprüfungen beachten und wie kann ich mich darauf vorbereiten? Wie...

Weingarten
10.05.2019 bis 11.05.2019 Gewaltfreie Kommunikation (GFK)
für pädagogische Fachkräfte in Kitas

Im Umgang mit Kindern,Kolleg/innen und Eltern erfahren wir immer wieder unsere Unterschiedlichkeit. Bedürfnisse treffen aufeinander und scheinen kaum vereinbar zu sein. Es geht darum, gegenseitige Wertschätzung und Respekt zu leben und gleichzeitig...

Elchesheim-Illingen
13.05.2019
16:15 - 17:45 Uhr
Plan B – Alternativen zum Lehrberuf
für Studierende Lehramt

Welche alternativen Berufsfelder gibt es für Absolvent/innen? Wie sind die Chancen des Quereinstiegs? Welche Strategien gibt es zur Stellensuche? Was tun wenn der Berufswechsel nicht gleich gelingt?

Referent:
Christof Hilligardt,
Berater für...

Freiburg
17.05.2019
10:00 - 17:30 Uhr
Konferenz für Personalräte/Betriebsräte an Hochschulen und Forschungseinrichtungen
für alle Personalräte und Betriebräte aus dem Hochschulbereich

wir laden herzlich ein zu einer Konferenz für Personalräte/Betriebsräte der Universitäten, Hochschulen für Angewandte Wissenschaft, Pädagogischen Hochschulen, Kunst- und Musikhochschulen und Forschungseinrichtungen, sowie Hauptpersonalräten bei den...

Karlsruhe
21.05.2019
16:15 - 17:45 Uhr
Start ins Ref! Was muss ich wissen? - Wiederholung
Wichtige Infos & Tipps zum Referendariat

Wie bewerbe ich mich und welche Unterlagen sind notwendig? Wie komme ich an mein Wunschseminar und an meine Wunschschule? Was haben Sozialpunkte mit der Seminarzuweisung zu tun? Welche Termine sind zu beachten? Wie ist der Ablauf des Referendariats...

Freiburg
27.05.2019
10:00 - 16:30 Uhr
Highlight
Alt werden und jung bleiben. Die neue Alters- und Alternskultur.
für GEW Mitglieder im Ruhestand

Tagungsprogramm:

bis 10 Uhr     Ankommen

10 Uhr           Begrüßung und Einführung
                       Barbara Haas, Leiterin des Fachbereichs Seniorenpolitik der GEW

10.30 Uhr      Impulsvortrag und Diskussion: Prof. Dr. Hans-Werner Wahl.
...

Karlsruhe