GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:
Datum Veranstaltung Ort
17.10.2020
09:00 - 17:00 Uhr
Grundlagen Psychotraumatologie und Traumapädagogik
für Pädagog*innen in der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

In der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen sind Mitarbeitende mit verschiedenen und komplexen Situationen konfrontiert. Die Verhaltensauffälligkeiten der Kinder, deren biographische Erfahrungen, die Arbeit mit den Herkunftsfamilien,...

Stuttgart
14.11.2020
10:00 - 16:00 Uhr
Systemdenken for Future – Veränderungen aber wie?
für Pädagog*innen mit Interesse an Bildung für nachhaltige Entwicklung

„System change, not climate change“, so lautet eine zentrale Forderung der Klimagerechtigkeitsbewegung angesichts von global immer häufiger auftretenden Extremwetterereignissen. Welches ist unsere Rolle als Pädagog*innen in der Klimakrise? Was...

Stuttgart
20.11.2020
09:00 - 17:00 Uhr
Konferenzen leiten für Schulleitungen
für Schulleitungsmitglieder

Sind Ihre Sitzungen zu lang? Reden beziehungsweise schweigen immer die gleichen? Kommen Sie nur zäh zu einem Ergebnis? Fehlen Ihren Besprechungen Schwung und Kreativität?

Wenn Sie mit einem oder mehreren dieser Probleme kämpfen oder einfach für sich...

Stuttgart
28.11.2020
10:00 - 17:00 Uhr
Sitzungen effektiv gestalten (OE)
für Leitungspersonen in GEW-Gremien im Rahmen des Organisationsentwicklungsprojektes

„Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von mir“ – Wie gehe ich als Sitzungsleitung mit Vielrednern und Störungen um? Wie gestalte ich Diskussionen, damit vielfältige Ideen gefunden und umgesetzt werden?

Eine effektive Sitzung beginnt mit...

Stuttgart
27.02.2021
10:00 - 17:00 Uhr
Sitzungen effektiv gestalten (OE) Stuttgart
für Leitungspersonen in GEW-Gremien im Rahmen des Organisationsentwicklungsprojektes

„Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von mir“ – Wie gehe ich als Sitzungsleitung mit Vielrednern und Störungen um? Wie gestalte ich Diskussionen, damit vielfältige Ideen gefunden und umgesetzt werden?

Eine effektive Sitzung beginnt mit...

Stuttgart
24.09.2020
10:30 - 16:00 Uhr
Arbeitsrechtliche Fragen in Zusammenhang mit Corona (Stuttgart)
für Betriebsräte, Mitarbeitervertretungen und Personalräte in Kommunen und an Hochschulen

Themen werden sein:
u.a. Kurzarbeiterregelungen, Home-Office, Pandemiepläne, Risikogruppen, Betriebsratsarbeit unter den Bedingungen einer Pandemie                        

Stuttgart
05.02.2021 bis 06.02.2021 Neu im Amt
für neu oder perspektivisch aktive in einer GEW-Funktion

Gemeinsam erarbeiten wir eigene Ziele und Stärken für die GEW-Funktion. Du erhältst grundlegende Infos über den Aufbau der GEW: Wen kann ich fragen, wo finde ich wen und was, wer hilft mir bei was etc. Woher bekomme ich Geld für meine/unsere...

Stuttgart
20.09.2020
11:00 - 13:00 Uhr
GEW-Kino: Gott, du kannst ein Arsch sein!
Leider sind alle Plätze bereits vergeben!

Inspiriert vom gleichnamigen Buch ist GOTT, DU KANNST EIN ARSCH SEIN! eine bildgewaltige Liebeserklärung an das Leben und feiert die großen und kleinen Abenteuer, die es bereithält.

Stuttgart
12.11.2020
10:00 - 17:00 Uhr
Personal- und Betriebsrätekonferenz für Hochschulen und Forschungseinrichtungen
für alle GEW Betriebsräte und GEW Personalräte aus dem Hochschul- und Forschungseinrichtungsbereich

Themen sind unter anderem: Problematik des §12 TVL (Eingruppierung der Beschäftigten), die Novellierung des Landeshochschulgesetzes sowie die in diesem Jahr verabschiedete Hochschulfinanzierungsvereinbarung und deren konkreten Umsetzung vor Ort.

Für...

Stuttgart
18.09.2020
16:30 - 17:30 Uhr
Neues Schloss Tettnang – Höhepunkt oberschwäbischen Barocks
für alle

Das Neue Schloss Tettnang, inmitten des lieblichen Hopfenlandes, beherrscht den Ort. Die stolze Residenz der Grafen von Montfort blickt über eine fruchtbare Gegend bis zum Bodensee und den Alpen. Es zählt zu den schönsten Schlössern Oberschwabens.

N...

Tettnang