GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:
Datum Veranstaltung Ort
20.07.2021
18:30 - 20:00 Uhr
Webseminar: Lehrer*in sein - kann ich das auch?
für Studierende und Referendar*innen Lehramt GHWRGS

Bekomme ich das hin? Werden die Schüler*innen mich mögen? Wie schaffe ich das alles bloß? Werde ich mit den Eltern klarkommen? Ist das für mich der richtige Weg?
In diesem Webseminar werden wir Fragen auf den Grund gehen, die sich wohl jede*r...

30.09.2021
16:00 - 18:00 Uhr
Webseminar: Schule nach dem Homeschooling – wie kann es weitergehen?
für Schulleitungen und Lehrkräfte aller Schularten

In Kooperation mit der Evangelischen Akademie Bad Boll

28.09.2021
16:00 - 18:00 Uhr
Webseminar: Yoga- und Entspannungsübungen in Alltag und Beruf
für alle

Die Notwendigkeit, Entspannung, Ruhe und Stille im Alltag zu integrieren, wird von immer mehr Menschen als Hilfe angesehen, um den Belastungen des Alltags standzuhalten. Mit den Erfahrungen aus dieser Weiterbildung wird es möglich sein, im Alltag auf...

04.10.2021
14:30 - 17:30 Uhr
Webseminar: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Wie die Leitperspektive umsetzen?
für Lehrkräfte aller Schularten

Einführung in die Leitperspektive BNE. Wir beschäftigen uns mit den Umsetzungsmöglichkeiten in der Schule und folgenden Fragen- und Themenbereichen:

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine Verpflichtung im Rahmen der sogenannten Berliner...

06.10.2021
17:00 - 18:30 Uhr
Webseminar: Konstruktiv kommunizieren – Herausforderungen bewältigen (Konflikte) – Modul I
für Lehrkräfte aller Schularten

Grundsätzliches und Gesprächsmodelle praktisch

05.10.2021
14:00 - 18:00 Uhr
Webseminar: Stimmtraining – gesund durch Unterstützung unseres Körpers
für Lehrkräfte und Erzieher*innen

Wie kann ich meine Stimme richtig einsetzen? Wie kann ich meine Stimme vor Stimmmüdigkeit schützen? Wie kann der Körper meine Stimme unterstützen? Wie kann ich den Druck im Hals beim Sprechen reduzieren? Wie kann meine Stimme kraftvoller und klarer...

28.01.2022
14:00 - 18:00 Uhr
Webseminar: Einführung in Systemisches Konfliktmanagement nach dem Symplex-Konzept
für Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen aller Schularten

Konfliktmanagement an Schulen nach dem Symplex-Konzept: Erkennen – Helfen und Intervenieren – Nachsorgen

29.07.2021
17:00 - 18:30 Uhr
Webseminar: Ärztliche Untersuchung, Bezahlung, Beihilfe und Versicherungen
für Studierende Lehramt

Erhalte in unserem Webseminar die wichtigsten Informationen zum Start in das Referendariat!
Kostenlos teilnehmen können alle Lehramtsstudierenden, die 2022 in das Referendariat starten.

Themenüberblick:
- Wie läuft eigentlich die ärztliche Prüfung...

24.06.2021
17:00 - 19:00 Uhr
Poetry Slam - Geht Theater online?
Digitale Sprechstunde für Lehrkräfte aller Schularten

Bei Poetry Slam geht es um Sprache und Präsentation und das funktioniert auch ohne Kontakt.

Poetry: Assoziationen, Wörter, Bedeutungen und Themen werden recherchiert und gefunden, dann zusammengefügt, konstruiert, gestaltet und zum Schluss mit einer...

02.07.2021
15:00 - 17:00 Uhr
Webseminar „Hast du Glück oder machst du schon Glück?“ - Teil 1
für alle

Entdecken Sie an diesem Nachmittag, wie Sie mit praktischer Portfolio-Arbeit zu Freude, Stolz, Inspiration, Dankbarkeit und Hoffnung immer wieder aufs Neue dem „Abenteuer Alltag“ im Job und privat begegnen können und Ihr Leben nachhaltig „gelingen“...