GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:
Datum Veranstaltung Ort
27.02.2021
10:00 - 17:00 Uhr
Sitzungen effektiv gestalten Stuttgart
für Leitungspersonen in GEW-Gremien im Rahmen des Organisationsentwicklungsprojektes

„Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von mir“ – Wie gehe ich als Sitzungsleitung mit Vielrednern und Störungen um? Wie gestalte ich Diskussionen, damit vielfältige Ideen gefunden und umgesetzt werden?

Eine effektive Sitzung beginnt mit...

Stuttgart
05.02.2021 bis 06.02.2021 Neu im Amt
für neu oder perspektivisch aktive in einer GEW-Funktion

Gemeinsam erarbeiten wir eigene Ziele und Stärken für die GEW-Funktion. Du erhältst grundlegende Infos über den Aufbau der GEW: Wen kann ich fragen, wo finde ich wen und was, wer hilft mir bei was etc. Woher bekomme ich Geld für meine/unsere...

Stuttgart
30.01.2021
10:00 - 16:30 Uhr
Spielerische Förderung der Klassengemeinschaft
für Lehrkräfte aller Schularten

Bei dieser Fortbildung werden vielfältige Spielideen und spielerische Übungen vorgestellt und gemeinsam ausprobiert, bei denen es vorrangig um Kommunikation und Kooperation geht. Sie stellen einen erfolgversprechenden Weg zur Förderung der...

Stuttgart
23.01.2021
10:00 - 17:00 Uhr
„Les petits cubes und der Kubismus“ – Collage und Malerei
für alle

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit einer der spannendsten Kunstrichtungen der Avantgarde, dem Kubismus. Wir starten mit der Werkbetrachtung von Georges Braque, Juan Gris, Pablo Picasso und Fernand Lèger. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden...

Weinstadt
23.01.2021
10:00 - 16:00 Uhr
Das Waveboard im Sportunterricht aller Klassenstufen
für Sportlehrkräfte

Diese Veranstaltung präsentiert Ihnen ein neues Sportgerät für Ihren Sportunterricht von der 1. bis zur 12. Klassenstufe. Das Waveboard bietet nicht nur einmalige Bewegungserfahrungen sondern auch das Neuerleben von altbekannten Sportspielen wie...

Tübingen
20.01.2021
15:00 - 18:30 Uhr
Gesunde Haltung und Bewegung im Alltag – Ismakogie
für alle

Der Alltag wird zur Übung wenn wir das, was wir sowieso schon tun, sitzen – gehen – stehen, einfach etwas anders machen.

Bitte Gymnastikmatten mitbringen!

Stuttgart
16.01.2021
10:00 - 17:00 Uhr
Sprechkunst – lebendiges Zusammenspiel von Stimme, Sprache und Körper
für alle

Ständiges Sprechen im Beruf kann ungemein beanspruchend sein. Unsere Stimme als wichtigstes Instrument der Kommunikation funktioniert oft nicht so, wie wir es uns wünschen. „Ich kann nicht laut sprechen ..., ich habe ständig einen Frosch im Hals …,...

Tübingen
13.01.2021
14:30 - 17:00 Uhr
Faszinierend Faszien – Faszienyoga
für alle

Faszien sind das zentrale Organ unserer Körperwahrnehmung. Sie durchziehen unseren gesamten Körper wie ein Netzwerk, geben uns Halt, Stabilität und Form und haben viele weitere zentrale Aufgaben.

Die Ursache 80 Prozent aller Rückenschmerzen liegt...

Stuttgart
12.12.2020
10:00 - 14:00 Uhr
Umgang mit schwierigen Schüler*innen (Dezember)
für Lehrer*innen

Immer wieder werden schwierige Schüler*innen und Disziplinschwierigkeiten als Belastungsquelle genannt. Um Handlungsstrategien entwickeln zu können, werden folgende Punkte beleuchtet:

  • Akzeptanz und Wertschätzung als Grundlage zur Veränderung von...

Stuttgart
12.12.2020
10:00 - 17:00 Uhr
„Figur im Bild“ – Zeichnung und Malerei
für alle

Die figürliche Darstellung ist eines der spannendsten Themen in der Kunst. Wir blicken in die Kunstgeschichte und sehen uns an, wie bekannte und unbekannte Personen im Bild in Szene gesetzt wurden. Die Körperhaltung, Proportionen, Kleidung, Bezüge...

Weinstadt