GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:
Datum Veranstaltung Ort
11.11.2020
14:30 - 17:00 Uhr
Webseminar: Das Digitale Klassenbuch – Wie kann die Einführung gelingen?
für Lehrkräfte

Immer mehr Schulen möchten ein digitales Tagebuch einführen. Das kann Chancen für die Schulorganisation bieten. Gleichzeitig müssen dafür zunächst die technischen und datenschutzrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Was müssen Schulen dabei...

30.01.2021
10:00 - 16:30 Uhr
Spielerische Förderung der Klassengemeinschaft
für Lehrkräfte aller Schularten

Bei dieser Fortbildung werden vielfältige Spielideen und spielerische Übungen vorgestellt und gemeinsam ausprobiert, bei denen es vorrangig um Kommunikation und Kooperation geht. Sie stellen einen erfolgversprechenden Weg zur Förderung der...

Stuttgart
16.11.2020
09:30 - 16:00 Uhr
Interesse an einer Stelle in der Schulleitung?
für Lehrkräfte und Personalrät*innen GHWRGS

Wie kann ich mich auf eine Bewerbung vorbereiten? Wie ist der Personalrat beteiligt?

Freiburg
28.11.2020
10:00 - 17:00 Uhr
Sitzungen effektiv gestalten (OE)
für Leitungspersonen in GEW-Gremien im Rahmen des Organisationsentwicklungsprojektes

„Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von mir“ – Wie gehe ich als Sitzungsleitung mit Vielrednern und Störungen um? Wie gestalte ich Diskussionen, damit vielfältige Ideen gefunden und umgesetzt werden?

Eine effektive Sitzung beginnt mit...

Stuttgart
27.02.2021
10:00 - 17:00 Uhr
Sitzungen effektiv gestalten (OE) Stuttgart
für Leitungspersonen in GEW-Gremien im Rahmen des Organisationsentwicklungsprojektes

„Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von mir“ – Wie gehe ich als Sitzungsleitung mit Vielrednern und Störungen um? Wie gestalte ich Diskussionen, damit vielfältige Ideen gefunden und umgesetzt werden?

Eine effektive Sitzung beginnt mit...

Stuttgart
05.02.2021 bis 06.02.2021 Neu im Amt
für neu oder perspektivisch aktive in einer GEW-Funktion

Gemeinsam erarbeiten wir eigene Ziele und Stärken für die GEW-Funktion. Du erhältst grundlegende Infos über den Aufbau der GEW: Wen kann ich fragen, wo finde ich wen und was, wer hilft mir bei was etc. Woher bekomme ich Geld für meine/unsere...

Stuttgart
05.10.2020 bis 06.10.2020 Personalräteschulung asB ZSL, Seminare, IBBW
für Örtlichen Personalräte beim ZSL, IBBW, bei den Seminaren für Aus- und Fortbildung sowie weiteren Dienststellen des asB Mitglieder der BPR bei den RPen und beim HPR asB sowie an die GEW-Vertrauensleute dieser Dienststellen

wie in den vergangen Jahren lade ich Sie/euch zur Personalräteschulung ins Strandhotel „Löchnerhaus“ auf der Insel Reichenau ein und freue mich, wenn alle Dienststellen teilnehmen können.

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir zwei Termine...

Reichenau
28.09.2020 bis 29.09.2020 Personalräteschulung asB Staatliche Schulämter (SSÄ)
für Örtlichen Personalräte im außerschulischen Bereich des Kultusministeriums (ohne Ausbildungsseminare), Mitglieder des BPR und HPR asB sowie an die GEW-Vertrauensleute dieser Dienststellen

wie in den vergangen Jahren lade ich Sie/euch zur Personalräteschulung ins Strandhotel „Löchnerhaus“ auf der Insel Reichenau ein und freue mich, wenn alle Dienststellen teilnehmen können.

Reichenau
17.10.2020
09:00 - 17:00 Uhr
Grundlagen Psychotraumatologie und Traumapädagogik
für Pädagog*innen in der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

In der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen sind Mitarbeitende mit verschiedenen und komplexen Situationen konfrontiert. Die Verhaltensauffälligkeiten der Kinder, deren biographische Erfahrungen, die Arbeit mit den Herkunftsfamilien,...

Stuttgart
14.11.2020
10:00 - 16:00 Uhr
Systemdenken for Future – Veränderungen aber wie?
für Pädagog*innen mit Interesse an Bildung für nachhaltige Entwicklung

„System change, not climate change“, so lautet eine zentrale Forderung der Klimagerechtigkeitsbewegung angesichts von global immer häufiger auftretenden Extremwetterereignissen. Welches ist unsere Rolle als Pädagog*innen in der Klimakrise? Was...

Stuttgart