GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:
Datum Veranstaltung Ort
21.10.2020
14:00 - 17:00 Uhr
Webseminar: Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Coronazeit
für Betriebsräte, Mitarbeitervertretungen und Personalräte in Kommunen und an Hochschulen

Webseminar: Im Seminar werden die arbeitsrechtlichen Regelungen und die aktuellen Vorgaben der Landesregierung zum Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie die Praxis der Mitbestimmung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie vorgestellt. Insbesondere wir...

06.11.2020
10:00 - 13:00 Uhr
Webseminar: Videoberatung. Grundlagen und praktische Anwendung
für Betriebsräte, Mitarbeitervertretungen und Personalräte in Kommunen und an Hochschulen

Webseminarthemen werden u. a. sein:
Technische und rechtliche Grundlagen für Online-Gespräche; Professioneller Einsatz von Sprache, Strukturierung von Gesprächen etc.     

07.11.2020
10:00 - 16:00 Uhr
Gewaltfreie Kommunikation in Jugendhilfe, Kita und Schule
für Pädagog*innen, die die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation kennen

In diesem Workshop werden vorhandene GFK-Kenntnisse mit euren mitgebrachten Beispielen aus der Praxis praktisch angewendet. Ziel dieses eintägigen Vertiefungsseminares ist es, die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) in unseren...

Karlsruhe
26.11.2020
10:00 - 12:30 Uhr
Webseminar: Mitbestimmung in Tendenzbetrieben
für alle Betriebsräte und MAVen

Webseminar:
Privatschulen, Kindertagesstätten und Jugendhilfeeinrichtungen in freier Trägerschaft sind Tendenzbetriebe. In Ihnen sind die Mitbestimmungsrechte zum Teil eingeschränkt. Im Seminar werden diese Einschränkungen dargestellt und vermittelt,...

28.11.2020
10:00 - 17:00 Uhr
Sitzungen effektiv gestalten
für Leitungspersonen in GEW-Gremien im Rahmen des Organisationsentwicklungsprojektes

„Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von mir“ – Wie gehe ich als Sitzungsleitung mit Vielrednern und Störungen um? Wie gestalte ich Diskussionen, damit vielfältige Ideen gefunden und umgesetzt werden?

Eine effektive Sitzung beginnt mit...

Stuttgart
02.12.2020
16:00 Uhr
Besuch im Krippen- und Weihnachtsschmuckmuseum in Rißtissen
MiR Veranstaltungsprogramm

Anmeldung bitte bis 18. November 2020 an Günter Thumerer, per Tel.: 0731-57420, oder E-Mail: thumgue@gmx.de

Ehingen (Donau)-Rißtissen
05.02.2021 bis 06.02.2021 Neu im Amt
für neu oder perspektivisch aktive in einer GEW-Funktion

Gemeinsam erarbeiten wir eigene Ziele und Stärken für die GEW-Funktion. Du erhältst grundlegende Infos über den Aufbau der GEW: Wen kann ich fragen, wo finde ich wen und was, wer hilft mir bei was etc. Woher bekomme ich Geld für meine/unsere...

Stuttgart
27.02.2021
10:00 - 17:00 Uhr
Sitzungen effektiv gestalten Stuttgart
für Leitungspersonen in GEW-Gremien im Rahmen des Organisationsentwicklungsprojektes

„Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von mir“ – Wie gehe ich als Sitzungsleitung mit Vielrednern und Störungen um? Wie gestalte ich Diskussionen, damit vielfältige Ideen gefunden und umgesetzt werden?

Eine effektive Sitzung beginnt mit...

Stuttgart