GEW Baden-Württemberg
Sie sind hier:
Datum Veranstaltung Ort
17.05.2018
12:15 - 13:45 Uhr
Fit für die Prüfung - Tipps zum Studienanfang
für Studierende in den ersten drei Semestern

Warum ist das Lernen im Studium anders als das Lernen in der Schule? Wie kann ich mich schon während des Semesters auf Modulprüfungen vorbereiten? Wie kann ich mir die zu lernenden Inhalte besser merken? Was sollte ich bei mündlichen und...

Freiburg
17.05.2018
18:15 - 19:45 Uhr
Tipps und Tricks fürs Referendariat Lehramt*
für Studierende Lehramt Gymnasien / Berufliche Schulen

Wie läuft die Bewerbung und Zuweisung ans Seminar?  Wie komme ich an mein Wunschseminar? Was erwartet mich im Referendariat? Auf was sollte ich achten?  Was sind typische "Fallen"?  Was sind meine Rechte?  Wer vertritt mich?

Referent:
Frank...

Freiburg
08.06.2018 bis 09.06.2018 Rhythmus mit Händen, Stimme und Cajon
für Lehrer/innen (Klasse 3 bis 10)

Von Stomp bis Mayumana: Rhythmen begeistern – und dafür braucht man nicht viel. Den Körper, die Hände und die Stimme oder einen Tisch. Partner/innen oder Cajon. Mit all dem spielen wir im Seminar und alles wurde in der Schule (Klasse 3 bis 10) schon...

St. Märgen
08.06.2018
16:00 - 17:45 Uhr
Tipps für die Steuererklärung
für Referendar/innen und Lehramtsanwärter/innen

Wie fertige ich im Vorbereitungsdienst meine Steuererklärung an?

Freiburg
28.06.2018 bis 29.06.2018 Konfliktgespräche führen und begleiten

Exklusiv für GEW-Personalrät/innen aus dem Bereich des Regierungspräsidums Freiburg

Rheinfelden
30.06.2018
09:45 - 16:00 Uhr
Highlight
Tablets im Unterricht
für Junge GEW

Tablets sind in den unterschiedlichsten Lern- und Arbeitsphasen des Unterrichts einsetzbar.

Freiburg
03.09.2018
12:00 - 16:00 Uhr
Schulrecht - Crashkurs Freiburg
Prüfungsvorbereitung für alle Schullarten, auch GYM und BS geeignet

Anhand der GEW-Broschüre "Schul- und Beamtenrecht - Skript zu den Crashkursen 2018" wird ein Überblick über das gesamte Prüfungswissen gegeben und anhand von Fallbeispielen verdeutlicht. Die Crashkurse sind somit eine optimale Prüfungsvorbereitung.

...

Freiburg
04.09.2018
11:00 - 15:00 Uhr
Schulrecht - Crashkurs Rottweil
Prüfungsvorbereitung - für alle Schularten, auch GYM und BS geeignet

Anhand der GEW-Broschüre "Schul- und Beamtenrecht - Skript zu den Crashkursen 2018" wird ein Überblick über das gesamte Prüfungswissen gegeben und anhand von Fallbeispielen verdeutlicht. Die Crashkurse sind somit eine optimale Prüfungsvorbereitung.

...

Rottweil
05.09.2018
14:30 - 17:30 Uhr
Schulrecht - Crashkurs für GHWRGS Offenburg
Prüfungsvorbereitung für Lehramtsanwärter/innen (GHWRGS)

Anhand der GEW-Broschüre "Schul- und Beamtenrecht - Skript zu den Crashkursen 2018" wird ein Überblick über das gesamte Prüfungswissen gegeben und anhand von Fallbeispielen verdeutlicht. Die Crashkurse sind somit eine optimale Prüfungsvorbereitung.

...

Offenburg
17.09.2018 bis 18.09.2018 Eine kritische Sichtung journalistischer Arbeit: Orientierung im Mediendschungel
für Mitglieder im Ruhestand des Bezirks Südbaden

Der Journalismus ist in der letzten Zeit stark unter Kritik geraten. Wir werden uns im Seminar mit den folgenden Bereichen auseinander setzen:
Unter welchen Bedingungen arbeiten Journalistinnen und Journalisten heute?
Wie frei ist die...

Buchenbach