GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:
Datum Veranstaltung Ort
08.11.2019
13:00 - 14:30 Uhr
Antrag auf Einstellung – Informationen für Anwärter/innen Stuttgart
für alle Lehramtsanwärter/innen

  • Was muss ich beim Antrag auf Einstellung neben den Formalitäten persönlich beachten?
  • Wie läuft das Einstellungsverfahren ab?
  • Wie funktioniert die Stellenausschreibung an Schulen?
  • Für wen kommt die Einstellung als sozialer Härtefall in Frage?
  • Wi...

Stuttgart
12.11.2019
17:15 - 18:45 Uhr
Antrag auf Einstellung – Informationen für Anwärter/innen Termin 1
für alle Lehramtsanwärter/innen

  • Was muss ich beim Antrag auf Einstellung neben den Formalitäten persönlich beachten?
  • Wie läuft das Einstellungsverfahren ab?
  • Wie funktioniert die Stellenausschreibung an Schulen?
  • Für wen kommt die Einstellung als sozialer Härtefall in Frage?
  • Wi...

Bad Mergentheim
12.11.2019
18:15 - 19:45 Uhr
Start ins Ref! Was muss ich wissen?*
Wichtige Infos & Tipps zum Referendariat Gym und BS

Wie läuft die Bewerbung und Zuweisung ans Seminar?  Wie komme ich an mein/e Wunschseminar/Wunschschule? Was erwartet mich im Referendariat? Auf was sollte ich achten?  Was sind typische "Fallen"?  Was sind meine Rechte?  Wer vertritt mich?

Refere...

Freiburg
14.11.2019
19:30 - 20:30 Uhr
Rechtspopulismus, Rassismus und Bildungspolitik in Baden-Württemberg0
Referat durch Erhard Korn mit Diskussion

Wir laden alle Interessierten schon ab 19.00 Uhr zu Gesprächen bei Getränken und Snacks ein. Im Anschluss findet dann die Kreisversammlung für GEW-Mitglieder statt.

Tübingen
15.11.2019
11:00 - 14:00 Uhr
Worte schaffen Werte
Antifeminismus von Rechts in Baden-Württemberg

Mit dem Fachtag „Worte schaffen Werte“ will der Landesfrauenrat Baden-Württemberg eine breite Öffentlichkeit der Zivilgesellschaft für das Thema „Antifeminismus von Rechts“ sensibilisieren. Anti-Gender-Diskurse finden seit einiger Zeit quer durch...

Stuttgart
19.11.2019
18:15 - 19:45 Uhr
Ärztliche Untersuchung? - Gesundheitliche Voraussetzungen für das Referendariat*
für Studierende Lehramt

Wie läuft die Prüfung bei den zugelassenen Ärzt/innen ab? Knock-out Psychotherapie? Was sind die Konsequenzen bei Falschangaben? Mögliche Ergebnisse der ärztlichen Prüfung? Wie läuft die Prüfung bei privaten Versicherungen (Berufsunfähigkeit und...

Freiburg
19.11.2019
12:15 - 13:45 Uhr
Ärztliche Untersuchung? - Gesundheitliche Voraussetzungen für das Referendariat
für Studierende Lehramt

Wie läuft die Prüfung bei den zugelassenen Ärzt/innen ab? Knock-out Psychotherapie? Was sind die Konsequenzen bei Falschangaben? Mögliche Ergebnisse der ärztlichen Prüfung? Wie läuft die Prüfung bei privaten Versicherungen (Berufsunfähigkeit und...

Freiburg
26.11.2019
16:15 - 17:45 Uhr
Start ins Ref! Was muss ich wissen? - Wiederholung
Wichtige Infos & Tipps zum Referendariat

Wie bewerbe ich mich und welche Unterlagen sind notwendig? Wie komme ich an mein Wunschseminar und an meine Wunschschule? Was haben Sozialpunkte mit der Seminarzuweisung zu tun? Welche Termine sind zu beachten? Wie ist der Ablauf des Referendariats...

Freiburg
02.12.2019 bis 06.12.2019 STEWI-Beratungswoche 2019
für Lehrkräfte aller Schularten

In der Woche vom 02.12.19 bis 06.12.19 bietet die GEW Nordbaden eine kostenlose STEWI-Hotline zu folgenden Themen an: Alles rund um Versetzungen/Abordnungen, Ländertausch, Zurruhesetzung, Sabbatjahr, Teilzeit und Beurlaubung...

Die...

03.12.2019
16:15 - 17:45 Uhr
Alles Wissenswerte rund um Bezahlung, Beihilfe und Versicherungen im Ref. - Wiederholung
für Studierende Lehramt GHWRGS

Wie viel verdiene ich im Referendariat? Wie funktioniert die staatliche Beihilfe (Krankenversicherung)? Worauf muss ich bei der Wahl einer privaten Krankenversicherung achten? Welche Anbieter bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis? Welche...

Freiburg