GEW Baden-Württemberg
Sie sind hier:
Datum Veranstaltung Ort
14.05.2018
18:15 - 19:45 Uhr
Ärztliche Untersuchung? - Gesundheitliche Voraussetzungen für das Referendariat*
für Studierende Lehramt

Wie läuft die Prüfung bei den zugelassenen Ärzt/innen ab? Knock-out Psychotherapie? Was sind die Konsequenzen bei Falschangaben? Mögliche Ergebnisse der ärztlichen Prüfung? Wie läuft die Prüfung bei privaten Versicherungen (Berufsunfähigkeit und...

Freiburg
14.05.2018
18:00 - 20:00 Uhr
Kreismitgliederversammlung
Personalratswahl 2019

Du bist GEW-Mitglied und findest, Personalratsarbeit ist eine spannende und wichtige Sache? Du denkst vielleicht sogar darüber nach, diese Arbeit zu unterstützen, indem du auf einer GEW-Liste für die Personalratswahlen kandidierst? Dann würden wir...

Wernau
17.05.2018
15:00 - 16:30 Uhr
Fünf poetische Orte in Sindelfingen (Kreis Böblingen)

Es war 2005, als die GEW ihre Italienreise nach Pennabilli in der Romagna durchgeführt und dabei den Schriftsteller Tonino Guerra getroffen hat. Uns interessierte seine Idee der “Poetischen Orte”, wo durch spezifische Kunstwerke an vergessene...

Sindelfingen
17.05.2018
12:15 - 13:45 Uhr
Fit für die Prüfung - Tipps zum Studienanfang
für Studierende in den ersten drei Semestern

Warum ist das Lernen im Studium anders als das Lernen in der Schule? Wie kann ich mich schon während des Semesters auf Modulprüfungen vorbereiten? Wie kann ich mir die zu lernenden Inhalte besser merken? Was sollte ich bei mündlichen und...

Freiburg
17.05.2018
18:15 - 19:45 Uhr
Tipps und Tricks fürs Referendariat Lehramt*
für Studierende Lehramt Gymnasien / Berufliche Schulen

Wie läuft die Bewerbung und Zuweisung ans Seminar?  Wie komme ich an mein Wunschseminar? Was erwartet mich im Referendariat? Auf was sollte ich achten?  Was sind typische "Fallen"?  Was sind meine Rechte?  Wer vertritt mich?

Referent:
Frank...

Freiburg
05.06.2018
17:00 - 20:00 Uhr
Rund um Kind und Familie (Heidelberg)

Die Veranstaltung wurde abgesagt. Es findet eine individuelle Beratung statt, bitte melden bei Christine Renner: C.C.Renner@web.de oder bei Maike Meyer: maikemeyer10@gmx.de.

Die GEW informiert umfassend zu den Themen Schwangerschaft, Elternzeit,...

Heidelberg
05.06.2018
18:00 - 20:30 Uhr
Die Lage des akademischen Mittelbaus 2018 in Heidelberg & Mannheim
Umfrageergebnisse & Podiumsdiskussion

Die Mittelbauinitiativen Heidelberg und Mannheim, sowie die GEW laden ein: zur Präsentation der Ergebnisse einer Umfrage zu den Arbeitsbedingungen im akademischen Mittelbau an den Universitäten Heidelberg und Mannheim mit anschließender...

Universität Heidelberg
07.06.2018
18:00 - 20:30 Uhr
Nächste Etappe Referendariat
Diskussion zum Themenkomplex Referendariat

Nach dem ersten Staatsexamen geht es von der Universität in die Schule – vom Hörsaal in den Klassenraum, von der Cafeteria auf den Pausenhof und aus dem Lesesaal zum Elternabend.

Tübingen
08.06.2018 bis 09.06.2018 Rhythmus mit Händen, Stimme und Cajon
für Lehrer/innen (Klasse 3 bis 10)

Von Stomp bis Mayumana: Rhythmen begeistern – und dafür braucht man nicht viel. Den Körper, die Hände und die Stimme oder einen Tisch. Partner/innen oder Cajon. Mit all dem spielen wir im Seminar und alles wurde in der Schule (Klasse 3 bis 10) schon...

St. Märgen
08.06.2018
16:00 - 17:45 Uhr
Tipps für die Steuererklärung
für Referendar/innen und Lehramtsanwärter/innen

Wie fertige ich im Vorbereitungsdienst meine Steuererklärung an?

Freiburg