GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:
Datum Veranstaltung Ort
21.02.2018
17:00 - 19:00 Uhr
Arbeitszeitgestaltung in Kindertagesstätten

Ab 16:00 Uhr besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Brotbacken im holzbefeuerten Backhaus in Framersheim.
Im Anschluss an das Seminar werden wir gemeinsam Essen. Ende voraussichtlich 20:00 Uhr.

16:00-17:00 Uhr Brotbacken (Bitte Teilnahme beim...

Framersheim
22.02.2018 bis 20.10.2019 Die Wechselprüfung II

Der Referent hat an vielen Wechselprüfung II teilgenommen und wird über seine Erfahrungen berichten. Danach bleibt viel Raum für persönliche Fragen der Teilnehmer.

Eingeladen sind alle, die die Prüfung bereits gemacht haben aber auch solche, die sie...

Neustadt a.d.W.
23.02.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Wir filzen bunte Ostereier
Damit der Hase was zu tun hat…

Ostereier kann man nicht nur bemalen. In diesem Jahr werden wir uns wieder mit Nass- als auch mit Trockenfilzen beschäftigen. Viele Grundschulehrer*innen und Erzieher*innen finden Filzen interessant, trauen sich aber nicht so richtig heran. Sei es,...

Landau
27.02.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Das iPad in der Grundschule
Digitale Bildung als Herausforderung

Digitale Medien alleine können keinen guten Unterricht ausmachen. Aber einen Lebendigeren, einen Anschaulicheren und einen Unterricht, der auch zu heterogenen Schüler*innengruppen passt.

Im Rahmen dieses Workshops erfahren wir, welche verschiedenen...

Zweibrücken
01.03.2018
17:00 - 20:00 Uhr
Stress und Burn-Out-Prophylaxe

Stress und Burn-Out ist in aller Munde, die Arbeitswelt scheint für viele Menschen immer belastender zu werden.
Bin ich gefährdet? Wie kann ich mich konkret schützen?
Mit diesen und anderen Fragen und vor allem Antworten beschäftigt sich diese...

Mainz
02.03.2018
09:00 - 16:30 Uhr
Schwierige (Eltern-) Gespräche effizient vorbereiten
Gespräche effizient vorbereiten – sicher führen – nachhaltig profitieren

Herausfordernde Gespräche mit Eltern, Kolleg*innen, Vorgesetzten oder Menschen anderer Institutionen gehören zum Berufsalltag. Dabei können schwere Themen, die eigene Unsicherheit oder ein*e anstrengende*r Gesprächspartner*in für Druck und Stress...

Koblenz
06.03.2018
17:00 - 19:30 Uhr
Stellenbeschreibung in der Kita

Was sind Aufgaben und Verantwortung von Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, ständigen Vertretern der Leitung oder von Kita-Leitung?
Wie werden Unter- und Überstellungen geregelt?
Wer ist für das Zustandekommen von Stellenbeschreibungen zuständig?
...

Neustadt a.d.W.
06.03.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Akutstrategien bei Störungen der Arbeit
in Schulen und sozialpädagogischen Einrichtungen: Präzise, effektiv und Nerven schonend

Klare Grenzziehungen und unbestrittene Durchsetzungsfähigkeit sind notwendig – zum Wohle der gesamten Klasse oder Gruppe, zum Bewahren der eigenen Autorität und zum Eigenschutz. Das vorgestellte ritualisierte Vorgehen hilft, die eigenen Kräfte zu...

Dannenfels
06.03.2018 bis 08.03.2018 Harvard-Verhandlungsmodell II
Probleme angehen – nicht den Menschen

Ein Seminar exklusiv für Frauen

In diesem Seminar können die Teilnehmerinnen ihre Kenntnisse auffrischen, vertiefen und ihre Erfahrungen einbringen.
Wir wollen auf die Erfolge in der Verhandlungsführung nach dem Harvard Konzept schauen. Die...

Kleinich
07.03.2018
17:00 - 20:00 Uhr
Gartenfigur töpfern

Der Abend mit Ton ist spannend und entspannend zugleich! Wir töpfern unter fachlicher Anleitung eine originelle Keramik-Figur, die anschließend im Töpferofen gebrannt wird. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit bei einem weiteren Termin am...

Bad Dürkheim