GEW Baden-Württemberg
Sie sind hier:
Datum Veranstaltung Ort
16.08.2018
14:00 - 17:00 Uhr
Mutterschutz und Elternzeit #2
Eine freudige Nachricht! Und nun?

Ob für werdende Eltern oder auch für Leitungen stellen sich immer wieder Fragen, die das Arbeitsverhältnis betreffen.

•    Welche rechtlichen Grundlagen gibt es?
•    Welcher besondere Schutz steht einer schwangeren Mitarbeiterin zu?
•    Was ist...

Mainz
29.08.2018
14:00 - 17:00 Uhr
Mutterschutz und Elternzeit #3
Eine freudige Nachricht! Und nun?

Ob für werdende Eltern oder auch für Leitungen stellen sich immer wieder Fragen, die das Arbeitsverhältnis betreffen.

•    Welche rechtlichen Grundlagen gibt es?
•    Welcher besondere Schutz steht einer schwangeren Mitarbeiterin zu?
•    Was ist...

Koblenz
04.09.2018 bis 06.09.2018 Kommunikative Kompetenz
Ein Seminar für Frauen, die ihre Gesprächskompetenz und ihre Schlagfertigkeit verbessern wollen.

Wir werden u.a. Betrachtungen anstellen wie Frauen mit Sprache umgehen – und die Sprache mit uns. Es geht darum Kommunikationsmuster zu erkennen und gutes Reagieren zu lernen, in wertschätzender Form oder um eine klare Absage auszusprechen. Die...

Kleinich
26.09.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Highlight
Tag der frühkindlichen Bildung 2018
Kinder brauchen Kinder - Altersmischung in der Kita

In den letzten Jahren wurden in Deutschland über 500.000 neue Plätze für Krippenkinder geschaffen. Qualitative und pädagogische Aspekte hat man dabei oft nach und nach vernachlässigt.

Befördert durch das Landesprogramm "Zunkunftschance Kinder -...

Koblenz
11.10.2018
18:30 - 20:30 Uhr
Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe #2

Stress und Burn-Out ist in aller Munde, die Arbeitswelt scheint für viele Menschen immer belastender zu werden. Bin ich gefährdet? Wie kann ich mich konkret schützen? Mit diesen und anderen Fragen und vor allem Antworten beschäftigt sich der 2...

Trier
17.10.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Kinder und Jugendliche sehen und hören häusliche Gewalt

Unter häuslicher Gewalt versteht man die Angriffe von Erwachsenen gegen andere Erwachsene innerhalb von Partnerschaften oder anderen engen sozialen Bindungen. Lange Zeit ist man davon ausgegangen, dass Kinder diese Szenen unbeschadet überstehen, wenn...

Trier
27.11.2018 bis 29.11.2018 Marketing in eigener Sache - Wie erreiche ich stilsicheres Auftreten?
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance

In diesem Seminar geht es um Ausdrucksformen der Selbstdarstellung. Wie erreiche ich stilsicheres Auftreten in Sitzungen, Konferenzen oder im öffentlichen Raum? Korrekte Umgangsformen sind Image fördernd und können erfolgreiche Arbeit unterstützen....

Kleinich
07.01.2019 bis 25.03.2019 Hui Chun Gong - Qi Gong
Beweglich und ausgeglichen mit Hui Chun Gong

Qi Gong erhält den harmonischen Fluss des Qi, der Lebensenergie, und stellt  eine der fünf Säulen der traditionellen Chinesischen Medizin dar. Hui Chun Gong bedeutet Übung zur Rückkehr des Frühlings und meint jung und beweglich bleiben. Die...

Schweich
29.01.2019
09:00 - 16:30 Uhr
Schaff ich die Schule - oder schafft sie mich?
Die spezifischen Belastungen im Lehrberuf, Warnsymptome und Bewältigungsstrategien

Die spezifischen Belastungen im Lehrberuf, Warnsymptome und Bewältigungsstrategien.

  • Stress und Burn-Out: Zusammenhänge.
  • Ablaufphasen: Vorbeugen, verhindern, mindern.
  • Berufserfahrung: Selbstwert und Kompetenz.
  • Individuelle und strukturelle...

Trier
11.02.2019
09:30 - 16:30 Uhr
Arbeitszeit, Mehrarbeit, Vertretungskonzept der Beamten in Rheinland-Pfalz #5
Die Fortbildungsveranstaltung richtet sich an Schulleitungen, örtliche Personalräte und interessierte Lehrkräfte.

Mehrarbeit kann angeordnet werden, wenn zwingende dienstliche Verhältnisse es erfordern und sie auf Ausnahmefälle beschränkt bleibt. Zur Bewältigung des täglichen Schulbetriebs bedarf es eines Vertretungskonzepts. In dieser Veranstaltung wollen wir...

Trier