Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie die Schulungen, Seminare und Veranstaltungen der GEW Baden-Württemberg.

Filter

Datum Veranstaltung Ort
Uhr Mai-Stammtisch in Neckargemünd
für gewerkschaftlichen und privaten Gedankenaustausch

OV Neckargemünd/Eberbach

Neckargemünd
- Uhr Webseminar: Neue Workflows mit Künstlicher Intelligenz
Tools, Tipps und Prompts für eine effiziente Unterrichtsvorbereitung

Exklusiv für unsere Mitglieder; für Referendar*innen

Uhr Themenführung: Frauen im Umfeld des Klosters Lorsch
(Kaiserin, Nonne, Magd)

Veranstaltung der Mitglieder im Ruhestand Rhein-Neckar/Heidelberg

Lorsch
- Uhr Auszeit im Alltag (Juni) -
eine Yoga-Stunde zum Genießen

Das Fließen durch Sonnengrüße und das sanfte aber zugleich kraftvolle Halten von Asanas schaffen ein fokussiertes Bewusstsein für unseren Körper und Geist. Der Atem spielt eine große Rolle und hilft dabei, die Balance zwischen Entspannung und…

Ulm
- Uhr Fachtagung "Auftrag und Positionierung der Schulsozialarbeit"
Für Träger und Fachkräfte der Schulsozialarbeit sowie Vertreter*innen aus der Schule

Die GEW Baden-Württemberg nimmt mit ihren Mitgliedern und Interessierten aus Schulsozialarbeit und Schule die Aufgaben und Standards der Schulsozialarbeit in den Blick. Anstehende landesgesetzliche Änderungen werden mit Vertreter*innen der…

Stuttgart
- Uhr Webseminar: Die Junge GEW stellt sich vor
Für Dienstanfänger*innen und Referendar*innen, exklusiv für unsere Mitglieder

Du hast dich immer schonmal gefragt, ob du gewerkschaftlich aktiv werden willst? Bei unserer öffentlichen Sitzung starten wir ganz langsam, stellen uns vor und bieten euch die Gelegenheit, uns und unsere Arbeit kennenzulernen.  Die Junge GEW…

- Uhr Webseminar: Umgang mit „schwierigen“ Schüler*innen
für Studierende und Kolleg*innen im Referendariat und am Dienstanfang, exklusiv für unsere Mitglieder

ISP, Ref, Dienstanfang – auf einmal stehst du im Klassenzimmer und trägst die Verantwortung für deine Schüler*innen. Was tust du aber, wenn Schüler*innen stören? Wie gehst du mit herausforderndem Verhalten oder Ablehnung um? In diesem Webseminar…

- Uhr Du Jude! Antisemitismus erkennen und entgegentreten
für alle

Im Workshop verhandeln wir die 2000-jährige Geschichte antisemitischer Ressentiments und betrachten die unterschiedlichen Erscheinungsformen des modernen Antisemitismus.

Freiburg
bis +++AUSGEBUCHT+++ Aktiv für die GEW
Seminar für schulische Vertrauensleute der GEW Nordbaden

GEW-Vertrauensleute sind die ersten Ansprechpartner*innen der GEW vor Ort. Mit diesem Seminar in schöner Umgebung möchten wir uns herzlich für dein Engagement bedanken und dir für die tägliche Arbeit praktische Unterstützung und Hilfen mitgeben. …

Pfalzgrafenweiler
- Uhr Webseminar: Alles Wissenswerte rund um Bezahlung, Beihilfe und Versicherungen
Für Lehramtsstudierende und angehende Referendar*innen

Die Veranstaltung vermittelt wichtige Informationen und Tipps für einen bewussten Einstieg ins Referendariat. Wie viel verdiene ich im und nach dem Referendariat?  Wie funktioniert die staatliche Beihilfe? Was ist die Pauschale Beihilfe? Was ist…