Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie die Schulungen, Seminare und Veranstaltungen der GEW Baden-Württemberg.

Filter

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr Workshop „Offen demokratisch“
Umgang mit Diskriminierung und Ausgrenzung in der Arbeit mit Jugendlichen

Zielgruppe: Fachkräfte in der Jugendarbeit / Lehrer*innen Wie reagiert man als Fachkraft darauf, wenn man diskriminierende Sprüche mitbekommt? Ist das nur Spaß oder doch ernst gemeint? Und wo ist die Grenze? Wie kann Stellung gegen Diskriminierung…

Karlsruhe
- Uhr Besuch beim Bundesgerichtshof 2024
für GEW-Mitglieder

Die Führung bietet Gelegenheit zu einem Rundgang über das Gelände, durch das Erbgroßherzogliche Palais, das neue Empfangsgebäude und das sogenannte Nordgebäude mit der Bibliothek sowie zu einer Einführung in die Aufgaben und die Funktion des…

Karlsruhe
- Uhr Webseminar: Deine Rechte in der GLK
für Lehrkräfte aller Schularten

Damit du in deiner Gesamlehrer*innenkonferenz (GLK) künftig mitbestimmen und diese mitgestalten kannst, zeigen wir die rechtlichen Möglichkeiten und aktiven Beteiligungsoptionen auf. Das Ziel beschlussfreudiger und effizienter Sitzungen rückt näher!

- Uhr Webseminar: Steuertipps für Referendar*innen
für Referendar*innen und Lehramtsanwärter*innen

Themen: Wie gehe ich bei der Planung und Vorbereitung der Steuererklärung vor? Arbeitszimmer für Lehrer*innen / Arbeitsmittel wie z. B. Computerabschreibung Telefon- und Portokosten / Fachbücher / Außerunterrichtlliche Veranstaltungen Fahrtkosten…

- Uhr Die GEW Esslingen-Nürtingen im Gespräch mit Referendar:innen
Onlineveranstaltungsreihe

Komm mit uns ins in den Austausch!

Online
- Uhr Arbeiten mit dem GEW-Jahrbuch
Workshop 2024

Das schauen wir uns doch mal genauer an! Ziel der Arbeit mit dem GEW-Jahrbuch ist: Die aktuelle rechtliche Basis kennen. „Wir wissen Bescheid!“. Wir wollen auf Augenhöhe mit unseren Gegenübern argumentieren können. Wir wollen gemeinsam Lösungen…

Karlsruhe
- Uhr Die GEW Esslingen-Nürtingen im Gespräch mit Realschulen
Onlineveranstaltungsreihe

Komm mit uns in den Austausch!

Online
- Uhr Das Erwin Hymer Museum – Die ganze Welt des mobilen Reisens
für alle

Eine Entdeckungstour durch die Kultur- und Technikgeschichte des Caravanings. Die über 6.000 Quadratmeter große Ausstellung lässt die Träume und die Visionen des mobilen Reisens aus der Vergangenheit bis in die Zukunft lebendig werden. Die…

Bad Waldsee
bis Vertrauensleuteschulung
für alle Vertrauensleute GEW-Kreis Esslingen-Nürtingen

Als Vertrauensmensch machst Du die GEW an Deiner Schule sichtbar. Du hängst Plakate auf, verteilst Material und bist Ansprechpartner*in in Deinem Kollegium, gewinnst vielleicht sogar neue Mitglieder. Die GEW möchte Dich bei dieser Arbeit…

Insel Reichenau
Uhr April-Stammtisch in Neckargemünd
für gewerkschaftlichen und privaten Gedankenaustausch

OV Neckargemünd/Eberbach

Neckargemünd