Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie die Schulungen, Seminare und Veranstaltungen der GEW Baden-Württemberg.

Filter

Datum Veranstaltung Ort
24.01.2023
09:30 - 15:00 Uhr
Über grenzverletzendes Verhalten in Kitas ins Gespräch kommen
für Mitarbeitende in Kitas

Studien belegen, dass es aus unterschiedlichsten Gründen in pädagogischen Einrichtungen zu grenzverletzendem Verhalten kommen kann. Das Thema konstruktiv zu besprechen ist wichtig, aber eine Herausforderung für Kita-Leitungen und Teams. Mit den…

Stuttgart
25.01.2023
17:00 - 19:00 Uhr
Webseminar: Sei mutig – Was tun bei rechter Hetze im Klassenzimmer?
für Akteur*innen im Kontext Schule

Wir alle wachsen mit Vorurteilen gegenüber verschiedenen Gruppen auf. Diskriminierung und menschenverachtende Einstellungen (mvE) durchziehen unsere Gesellschaft und prägen dadurch auch in der Schule das Miteinander. Aber können wir daran gar nichts…

25.01.2023
09:00 - 16:00 Uhr
Demokratiebildung geht uns alle an
Lehrkräfte aller Schularten

Demokratiebildung ist eine zentrale Aufgabe aller Lehrkräfte. Nicht nur, weil der Leitfaden Demokratiebildung für alle Schulen in Baden-Württemberg verbindlich ist, sondern weil wir als Bürger*innen eines demokratischen Staates auch dazu verpflichtet…

24.03.2023
10:00 - 14:30 Uhr
Highlight
GEW-Schulleitungstag 2023
für alle Schulleitungsmitglieder und Interessierte

„Deutschland braucht eine ‚neue Kultur des Lernens‘, damit Schulen zukunftssicher werden.“ Zu diesem Schluss kam die repräsentative Cornelsen-Schulleitungsstudie im Jahr 2022. In diesem Fazit wird die wichtige Rolle, aber auch die immensen…

Stuttgart