Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie die Schulungen, Seminare und Veranstaltungen der GEW Baden-Württemberg.

Filter

Datum Veranstaltung Ort
07.10.2022
19:00 Uhr
Lehrerbandfestival 2022

4. Lehrerband-Festival der GEW Karlsruhe

Karlsruhe
07.10.2022 bis 08.10.2022 +++ AUSGEBUCHT+++ Salutogenese
für Lehrkräfte aller Schularten

Wie bleibe ich gesund im Schulalltags-Irrsinn?

Reichenau
08.10.2022
10:00 - 17:00 Uhr
Sprechkunst – lebendiges Zusammenspiel von Stimme, Sprache und Körper
für alle

Ständiges Sprechen im Beruf kann ungemein beanspruchend sein. Unsere Stimme als wichtigstes Instrument der Kommunikation funktioniert oft nicht so, wie wir es uns wünschen. „Ich kann nicht laut sprechen ..., ich habe ständig einen Frosch im Hals …,…

Tübingen
09.10.2022
11:00 - 13:00 Uhr
GEW-Kino: Der Passfälscher
Leider sind alle Karten bereits vergeben!

Berlin 1942. Der junge Jude Cioma Schönhaus lässt sich weder seine Lebensfreude nehmen noch von irgendjemanden einschüchtern – schon gar nicht von den Nazis! Er tritt die sprichwörtliche Flucht nach vorne an. Zusammen mit seinem guten Freund Det…

Stuttgart
10.10.2022 bis 11.10.2022 Personalräteschulung außerschulischer Bereich Staatliche Schulämter
für ÖPR im außerschulischen Bereich des Kultusministeriums, insbesondere Schul- und Kultusverwaltung, Staatliche Schulämter, Mitglieder des BPR bei den RPen und des HPR asB beim KM sowie GEW-Vertrauensleute dieser Dienststellen

Wie immer werden wir bei dieser Schulung den wichtigen Austausch untereinander pflegen. Auch der stellv. Landesvorsitzende Michael Hirn wird bei der Veranstaltung anwesend sein. Dazu kommen Berichte zu aktuellen Themen aus den Stufenvertretungen (HPR…

Reichenau
10.10.2022
18:00 - 20:00 Uhr
Webseminar: Konferenzrecht - Wir haben mehr Rechte als wir glauben.
für Referendar*innen und Lehrkräfte aller Schularten - nur für Mitglieder

Das Land Baden-Württemberg sieht kollegiale Leitungsstrukturen an öffentlichen Schulen vor. Die daraus entstehenden Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitgestaltung werden in dieser Veranstaltung vorgestellt. Es werden die Aufgabenfelder…

11.10.2022
14:30 - 16:00 Uhr
Otl Aicher 100 Jahre 100 Plakate
für alle

Wir lassen uns durch die Sonderaustellung „Otl Aicher 100 Jahre 100 Plakate“ führen. Otto „Otl“ Aicher (* 13. Mai 1922 in Ulm; † 1. September 1991 in Günzburg) war einer der prägendsten deutschen Gestalter beziehungsweise Grafikdesigner des 20.…

Ulm
11.10.2022
10:00 - 16:00 Uhr
Schulung für Betriebsräte und Mitarbeitervertretungen an privaten Ersatzschulen
für alle Betriebsräte und Mitarbeitervertretungen an privaten Ersatzschulen

die GEW lädt herzlich zu unserer diesjährigen Schulung für Betriebsräte und MAVn an Privatschulen gem. § 37 Abs. 6 BetrVG bzw. den entsprechenden MAVO - Regelungen ein. Neben dem Erfahrungsaustausch wird die Schulung folgende Schwerpunkte haben: …

Karlsruhe
11.10.2022
14:00 - 18:00 Uhr
Webseminar: Stimmtraining
für Lehrkräfte und Erzieher*innen

Mit Unterstützung unseres Körpers gesund sprechen.

11.10.2022
14:30 - 16:00 Uhr
Besuch der Kunstausstellung "100 Jahre Otl Aicher" an der HfG Ulm
Mitglieder im Ruhestand Kreis Alb-Donau/Ulm

Die prägende Persönlichkeit Otl Aichers für die Hochschule für Gestaltung wird uns in einer Führung durch die Sonderausstellung nahegebracht.

Ulm