Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie die Schulungen, Seminare und Veranstaltungen der GEW Baden-Württemberg.

Filter

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr +++Abgesagt+++ Dem Minderheitenstress standhalten – Empowerment
für LSBTI*-Pädagog*innen

Trotz erreichter Fortschritte in der Antidiskriminierungspolitik und der rechtlichen Gleichstellung von Menschen mit nicht-heterosexueller Lebensweise ist das Coming-out für uns als nicht-heterosexuell lebende Menschen immer wieder eine…

Stuttgart
- Uhr +++ ausgebucht +++ GEW-Kino: ROBOT DREAMS
Nominiert für den Oscar® als Bester Animationsfilm.

HUND lebt in Manhattan und hat es satt, allein zu sein. Deshalb kauft er sich einen Roboter und damit auch einen echten Freund. Die beiden werden unzertrennlich und erleben einen wunderbaren Sommer voller Spaß und Freude. Doch eines Tages muss er…

Stuttgart
- Uhr +++Abgesagt+++ Rassismuserfahrungen im pädagogischen Kontext
für Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende und Pädagogische Fachkräfte an Schulen und Interessierte

Umgang und Handlungsmöglichkeiten – Empowerment

Stuttgart
bis Motiviert bleiben trotz Rückschlägen
für GEW-Aktive

Du setzt dich in deiner GEW für A 13, für eine bessere Personalausstattung an Schulen und Kitas* usw. usw. ein. Doch es gibt immer wieder Rückschläge, gefühlt geht wenig oder nichts voran. Das kann zu einer Negativspirale von Enttäuschung, Frust,…

Stuttgart
- Uhr Grundlagen Psychotraumatologie und Traumapädagogik
für Pädagog*innen in der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

In der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen sind Mitarbeitende mit verschiedenen und komplexen Situationen konfrontiert. Die Verhaltensauffälligkeiten der Kinder, deren biographische Erfahrungen, die Arbeit mit den Herkunftsfamilien,…

Stuttgart
- Uhr
Highlight
Tagung für Beauftragte für Chancengleicheit (BfCen) im Schulbereich und Interessierte
Gleichstellung im Schulbereich

am Dienstag, den 23.10.24, ca. 10 – 15:45 Uhr, DGB-Haus Stuttgart

Stuttgart
- Uhr Achtsamkeitstraining nach dem „MBSR“-Konzept, Modul II
für alle

Modul 2 (Voraussetzung für dieses Modul II ist die Teilnahme am Modul I): Lernen Sie „MBSR“ kennen – ein von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickeltes Achtsamkeitstraining, das seit über 30 Jahren erfolgreich in privaten Kursen, Kliniken, sozialen…

Stuttgart
- Uhr Bewegung in die Schule! Bewegungsförderung durch Spiel
für Lehrkräfte aller Schularten

Bewegungsspiele sind ein attraktiver und erfolgversprechender Weg, um elementare motorische Kompetenzen zu fördern. Darüber hinaus wirken sie sich positiv auf das Sprachvermögen, die Konzentrationsfähigkeit und das Sozialverhalten aus. Von besonderer…

Stuttgart
- Uhr Fachtagung "Auftrag und Positionierung der Schulsozialarbeit"
Für Träger und Fachkräfte der Schulsozialarbeit sowie Vertreter*innen aus der Schule

Die GEW Baden-Württemberg nimmt mit ihren Mitgliedern und Interessierten aus Schulsozialarbeit und Schule die Aufgaben und Standards der Schulsozialarbeit in den Blick. Anstehende landesgesetzliche Änderungen werden mit Vertreter*innen der…

Stuttgart
- Uhr Hauen, Kratzen, Kreischen – Wie finde ich einen konstruktiven Umgang mit belastenden Verhaltensweisen?
für pädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung

Manche Kinder zeigen Verhaltensweisen, die wir als besonders belastenden empfinden und das Klima in der Gruppe oder zu den Eltern auch empfindlich beeinträchtigen können. In dem Seminar wollen wir uns mit Sachen für solche Verhaltensweisen…

Stuttgart