Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie die Schulungen, Seminare und Veranstaltungen der GEW Baden-Württemberg.

Filter

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr Bouleturnier
Ruhestand Aktiv

Es ist wieder soweit! Alle, die gerne einmal die Regeln des französischen Nationalsports kennenlernen möchten, sind herzlich willkommen. Gemeinsam werden wir in die Theorie und Praxis einsteigen und uns sofort in ein kleines Turnier stürzen. Wer…

Esslingen
- Uhr Weltacker, Hofgut Tachenhausen
Ruhestand Aktiv

Führung auf dem „Weltacker“ der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen

Oberboihingen
- Uhr Die Konferenzordnung
Rechte und Pflichten für Lehrkräfte

„Wir haben mehr Rechte, als wir glauben. Wer seine Rechte nicht wahrnimmt, dem verfaulen sie unter der Hand.“ (frei nach Heinrich Böll)

- Uhr Vertrauensleute - Essen
Ortsverband Esslingen

Als Dankeschön für die Arbeit der Vertrauenspersonen laden wir zum Essen ein und besprechen aktuelle GEW – Themen. Vertrauensleute erhalten eine separate Einladung.

Deizisau
- Uhr +++ ausgebucht +++ GEW-Kino: ROBOT DREAMS
Nominiert für den Oscar® als Bester Animationsfilm.

HUND lebt in Manhattan und hat es satt, allein zu sein. Deshalb kauft er sich einen Roboter und damit auch einen echten Freund. Die beiden werden unzertrennlich und erleben einen wunderbaren Sommer voller Spaß und Freude. Doch eines Tages muss er…

Stuttgart
- Uhr Das Modell für verlässliche Karrierewege in der Wissenschaft
Mittelbau-Initiative Konstanz veranstaltet gemeinsam  mit der GEW Baden-Württemberg eine Podiumsveranstaltung zum Konstanzer Modell  für verlässliche Karrierewege

Die Mittelbau-Initiative Konstanz veranstaltet gemeinsam  mit der GEW Baden-Württemberg eine Podiumsveranstaltung zum Konstanzer Modell  für verlässliche Karrierewege. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 24. April 2024 von 18:45 bis 21:00 Uhr…

- Uhr Fitness für die Stimme - in Schule und Kita stimmlich belastbar sein
Mitgliederversammlung OV Esslingen

Der Arbeitsalltag im Sprechberuf stellt hohe Anforderungen an Ihre stimmliche Belastbarkeit. Häufige Heiserkeit, längeres Regenerationsbedürfnis und zunehmende Infektanfälligkeit können erste Zeichen für eine beginnende Stimmstörung sein. Um einer…

Esslingen am Neckar
- Uhr Besichtigung der Gedenkstätte und Dokumentationszentrums Grafeneck
Mitglieder im Ruhestand der GEW Alb-Donau/Ulm

Wir besichtigen mit Begleitung die Gedenkstätte und das Dokumentationszentrum Schloss Grafeneck (bei Gomadingen). Nach der Ideologie der Nazis gab es sogenanntes „lebensunwertes Leben“. Deshalb fanden auch im Schloss Grafeneck Tötungen von…

Gomadingen
- Uhr Besichtigung des Müllheizkraftwerk Ulm-Donautal
Mitglieder im Ruhestand der GEW Alb-Donau/Ulm

Wir lernen die moderne Anlage intensiv kennen. Von der Müllverbrennung bis zur  Rauchgasreinigung können wir interessante Abläufe in der Anlage sehen und erklärt bekommen. Sicherheitshinweise und Voraussetzungen: Schwindelfreiheit, Trittsicherheit,…

Ulm
- Uhr Führung durch die Fuggerstadt Weißenhorn
Mitglieder im Ruhestand der GEW Alb-Donau/Ulm

Weißenhorn ist, neben Augsburg, die einzige Stadt, die immer noch den Titel "Fuggerstadt" tragen darf. Die Fugger hatten über Jahrhunderte die Kontrolle. Dank ihnen entwickelte sich Weißenhorn zu einer blühenden Handelsstadt. Verschiedene Bauwerke,…

Weißenhorn