Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie die Schulungen, Seminare und Veranstaltungen der GEW Baden-Württemberg.

Filter

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr Webseminar: Die Probezeit Digitale Sprechstunde
Für Dienstanfänger*innen und Referendar*innen, exklusiv für unsere Mitglieder

Wie kann die Probezeit verkürzt werden, wann wird sie verlängert? Welche Zeiten können angerechnet werden, was muss ich dafür tun? Was tun, wenn ich mit meiner dienstlichen Beurteilung nicht einverstanden bin? Wir geben euch wertvolle Infos rund um…

- Uhr Webseminar: Souverän mit Einwänden umgehen
für GEW-Aktive und andere Interessierte

„Ja, aber ...“ – „Das haben wir immer so gemacht.“ Oder: „Das haben wir ja noch nie gemacht.“ – „Das geht nicht.“ Und: „Woanders ist es noch schlimmer.“ – „Das weiß man doch.“

bis +++ABGESAGT+++Motiviert bleiben trotz Rückschlägen
für GEW-Aktive

Du setzt dich in deiner GEW für A 13, für eine bessere Personalausstattung an Schulen und Kitas* usw. usw. ein. Doch es gibt immer wieder Rückschläge, gefühlt geht wenig oder nichts voran. Das kann zu einer Negativspirale von Enttäuschung, Frust,…

Stuttgart
- Uhr Bewegung in die Schule! Bewegungsförderung durch Spiel
für Lehrkräfte aller Schularten

Bewegungsspiele sind ein attraktiver und erfolgversprechender Weg, um elementare motorische Kompetenzen zu fördern. Darüber hinaus wirken sie sich positiv auf das Sprachvermögen, die Konzentrationsfähigkeit und das Sozialverhalten aus. Von besonderer…

Stuttgart
- Uhr Grundlagen Psychotraumatologie und Traumapädagogik
für Pädagog*innen in der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

In der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen sind Mitarbeitende mit verschiedenen und komplexen Situationen konfrontiert. Die Verhaltensauffälligkeiten der Kinder, deren biographische Erfahrungen, die Arbeit mit den Herkunftsfamilien,…

Stuttgart
- Uhr Webseminar: Zum ersten Mal Klassenlehrer*in in der Grundschule
Für Dienstanfänger*innen und Referendar*innen, exklusiv für unsere Mitglieder

Die Veranstaltung gibt einen Überblick zu den verschiedenen Aufgabengebieten der Klassenlehrer*innen‐Tätigkeit. Die Teilnehmer*innen erhalten viele konkrete Ideen und Materialien für ihren Unterrichtsalltag. Themen: Regeln und Rituale Termine,…

- Uhr Weltacker, Hofgut Tachenhausen
Ruhestand Aktiv

Führung auf dem „Weltacker“ der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen

Oberboihingen
Uhr Jahresausflug der GEW-Mitglieder im Ruhestand (MiR)

Jahresausflug 2024 Sonderausstellung "1300 Jahre Klosterinsel Reichenau"

- Uhr Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch - in Alltag und Krieg
für Mitglieder im Ruhestand

Voraussetzungen, Gefahren und Kämpfe um Regulierung

Donaueschingen
Uhr Juni-Stammtisch in Neckargemünd
für gewerkschaftlichen und privaten Gedankenaustausch

OV Neckargemünd/Eberbach

Neckargemünd