Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie die Schulungen, Seminare und Veranstaltungen der GEW Baden-Württemberg.

Filter

Datum Veranstaltung Ort
bis Motiviert bleiben trotz Rückschlägen
für GEW-Aktive

Du setzt dich in deiner GEW für A 13, für eine bessere Personalausstattung an Schulen und Kitas* usw. usw. ein. Doch es gibt immer wieder Rückschläge, gefühlt geht wenig oder nichts voran. Das kann zu einer Negativspirale von Enttäuschung, Frust,…

Stuttgart
- Uhr Bewegung in die Schule! Bewegungsförderung durch Spiel
für Lehrkräfte aller Schularten

Bewegungsspiele sind ein attraktiver und erfolgversprechender Weg, um elementare motorische Kompetenzen zu fördern. Darüber hinaus wirken sie sich positiv auf das Sprachvermögen, die Konzentrationsfähigkeit und das Sozialverhalten aus. Von besonderer…

Stuttgart
- Uhr Vertrauensleuteessen vom Ortsverband Nürtingen-Filder

Den Mitgliedern gehrt eine gesonderte Einladung zu.

Nürtingen
- Uhr Webseminar: Von der Bewerbung zum Arbeitsvertrag - Grundlagen des Arbeitsrechts für (angehende) sozialpädagogische Fachkräfte
Für Erzieher*innen in Ausbildung, Studierende der Kindheitspädagogik und anderen sozialpädagogischen Bereichen sowie Berufseinsteiger*innen

In dem Webseminar bekommt ihr einen Einblick in die Grundlagen des Arbeits- und Tarifrechts und viele Tipps rund um den Berufseinstieg und Hinweise zu allem, was ihr rund um den Berufseinstieg wissen solltet: Wie viel verdiene ich? Wie viel…

- Uhr Entspannungstechniken mit Schwerpunkt Yoga

Die Notwendigkeit Entspannung, Ruhe und Stille in den Alltag zu integrieren wird von immer mehr Menschen als Hilfe angesehen, um den Belastungen standzuhalten. Mit den Erfahrungen aus dieser Fortbildung wird es möglich sein, auf einfache…

Waldfischbach-Burgalben
- Uhr Fitness für die Stimme - in Schule und Kita stimmlich belastbar sein
Mitgliederversammlung OV Esslingen

Der Arbeitsalltag im Sprechberuf stellt hohe Anforderungen an Ihre stimmliche Belastbarkeit. Häufige Heiserkeit, längeres Regenerationsbedürfnis und zunehmende Infektanfälligkeit können erste Zeichen für eine beginnende Stimmstörung sein. Um einer…

Esslingen am Neckar
- Uhr Webseminar: Die Probezeit Digitale Sprechstunde
Für Dienstanfänger*innen und Referendar*innen, exklusiv für unsere Mitglieder

Wie kann die Probezeit verkürzt werden, wann wird sie verlängert? Welche Zeiten können angerechnet werden, was muss ich dafür tun? Was tun, wenn ich mit meiner dienstlichen Beurteilung nicht einverstanden bin? Wir geben euch wertvolle Infos rund um…

Uhr Was hat das mit mir zu tun?
Mannheim in der NS-Zeit

Führung im MARCHIVUM Veranstaltung der Mitglieder im Ruhestand Rhein-Neckar/Heidelberg

Mannheim
- Uhr Webseminar: Mutterschutz & Elternzeit – alle Infos rund ums Kind
für Lehrkräfte aller Schularten

Du erfährst Wichtiges zu den Themen Mutterschutz und Elternzeit, Teilzeit in Elternzeit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Was regelt das Mutterschutzgesetz, und was ist dabei neu? Was unterscheidet die Elternzeit von anderen Arten der…

- Uhr Webseminar: Alles Wissenswerte rund um Bezahlung, Beihilfe und Versicherungen
Für Lehramtsstudierende und angehende Referendar*innen

Die Veranstaltung vermittelt wichtige Informationen und Tipps für einen bewussten Einstieg ins Referendariat. Wie viel verdiene ich im und nach dem Referendariat?  Wie funktioniert die staatliche Beihilfe? Was ist die Pauschale Beihilfe? Was ist…