Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie die Schulungen, Seminare und Veranstaltungen der GEW Baden-Württemberg.

Filter

Datum Veranstaltung Ort
Uhr Die Badischen Revolutionäre in Rastatt
Erich Liesecke führt uns

durch die „Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte“ Veranstaltung der Mitglieder im Ruhestand Rhein-Neckar/Heidelberg

Rastatt
- Uhr +++Ausgebucht+++Stadtrundgang – Karlsruhe in der Nazizeit
für alle Interessierten

Antifaschistischer Stadtrundgang

Karlsruhe
- Uhr Führung durch die Ausstellung "Alberto Giacometti.VIS-À-VIS"
Mitglieder im Ruhestand der GEW Alb-Donau/Ulm

Alberto Giacometti erlangte zu Lebzeiten Bekanntheit durch seine einzigartigen Skulpturen. Die Vernissage gewährt Einblicke in Giacomettis Lebenswelt und die zentralen Themen seiner Werke, insbesondere auf seltene Zeichnungen und Grafiken aus seinen…

Ravensburg
bis +++ ABGESAGT +++ Webseminar: Frieden? Logisch!
für alle

Friedenslogisches Denken und Handeln verstehen und anwenden. Wer Frieden will, muss den Frieden vorbereiten.

- Uhr +++Abgesagt+++ Dem Minderheitenstress standhalten – Empowerment
für LSBTI*-Pädagog*innen

Trotz erreichter Fortschritte in der Antidiskriminierungspolitik und der rechtlichen Gleichstellung von Menschen mit nicht-heterosexueller Lebensweise ist das Coming-out für uns als nicht-heterosexuell lebende Menschen immer wieder eine…

Stuttgart
- Uhr +++ AUSGEBUCHT +++ Gewaltfreie Kommunikation in Kita und Schule (Einführung)
für pädagogische Fachkräfte und Lehrer*innen in Kindertagesstätten/Hort und Schulen

Immer wieder sind wir herausgefordert, Grenzen neu abzustecken und uns neu zu positionieren, im Kontakt mit Kolleg*innen, Eltern und den Kindern. Gleichzeitig wollen wir den Kindern Kommunikationswege aufzeigen und sie darin unterstützen, wie sie mit…

Karlsruhe
- Uhr Besuch beim Bundesverfassungsgericht 2024
für GEW-Mitglieder

!! TERMINÄNDERUNG: 29. April 15.00 Uhr - verschoben wegen mündlicher Verhandlung durch das BVG !!

Karlsruhe
- Uhr Die Konferenzordnung
Rechte und Pflichten für Lehrkräfte

„Wir haben mehr Rechte, als wir glauben. Wer seine Rechte nicht wahrnimmt, dem verfaulen sie unter der Hand.“ (frei nach Heinrich Böll)

- Uhr Rund ums Kind

Was sollte/muss ich über Mutterschutz, Mehrarbeit, Elternzeit, Elterngeld, Teilzeit und Beihilfe wissen und beachten? Welche Anträge muss ich stellen und wann mache ich das? …

Online
- Uhr Webseminar: „Ich bin ok – du bist ok“ – eine Grundposition in der Kommunikation
für Lehrkräfte aller Schularten

nur für GEW-Mitglieder