Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie die Schulungen, Seminare und Veranstaltungen der GEW Baden-Württemberg.

Filter

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr Du Jude! Antisemitismus erkennen und entgegentreten
für alle

Im Workshop verhandeln wir die 2000-jährige Geschichte antisemitischer Ressentiments und betrachten die unterschiedlichen Erscheinungsformen des modernen Antisemitismus.

Freiburg
bis +++AUSGEBUCHT+++ Aktiv für die GEW
Seminar für schulische Vertrauensleute der GEW Nordbaden

GEW-Vertrauensleute sind die ersten Ansprechpartner*innen der GEW vor Ort. Mit diesem Seminar in schöner Umgebung möchten wir uns herzlich für dein Engagement bedanken und dir für die tägliche Arbeit praktische Unterstützung und Hilfen mitgeben. …

Pfalzgrafenweiler
- Uhr Webseminar: Alles Wissenswerte rund um Bezahlung, Beihilfe und Versicherungen
Für Lehramtsstudierende und angehende Referendar*innen

Die Veranstaltung vermittelt wichtige Informationen und Tipps für einen bewussten Einstieg ins Referendariat. Wie viel verdiene ich im und nach dem Referendariat?  Wie funktioniert die staatliche Beihilfe? Was ist die Pauschale Beihilfe? Was ist…

- Uhr Plan B. Alternativen zu Klassenzimmer und Schule
Für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen und Referendar*innen.

So manche Lehramts-Studierenden zweifelt nach dem ersten Unterrichtspraktikum an sich. Referendar*innen erleben teilweise Praxisschocks und suchen Alternativen. Nicht jede*r will ein Berufsleben lang das Klassenzimmer als einzigen Arbeitsort haben. …

Karlsruhe
- Uhr Webseminar: Mutterschutz & Elternzeit – alle Infos rund ums Kind
für Lehrkräfte aller Schularten

Du erfährst Wichtiges zu den Themen Mutterschutz und Elternzeit, Teilzeit in Elternzeit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Was regelt das Mutterschutzgesetz, und was ist dabei neu? Was unterscheidet die Elternzeit von anderen Arten der…

Uhr Was hat das mit mir zu tun?
Mannheim in der NS-Zeit

Führung im MARCHIVUM Veranstaltung der Mitglieder im Ruhestand Rhein-Neckar/Heidelberg

Mannheim
- Uhr Vertrauensleuteessen vom Ortsverband Nürtingen-Filder

Den Mitgliedern gehrt eine gesonderte Einladung zu.

Nürtingen
- Uhr Entspannungstechniken mit Schwerpunkt Yoga

Die Notwendigkeit Entspannung, Ruhe und Stille in den Alltag zu integrieren wird von immer mehr Menschen als Hilfe angesehen, um den Belastungen standzuhalten. Mit den Erfahrungen aus dieser Fortbildung wird es möglich sein, auf einfache…

Waldfischbach-Burgalben
- Uhr Webseminar: Die Probezeit Digitale Sprechstunde
Für Dienstanfänger*innen und Referendar*innen, exklusiv für unsere Mitglieder

Wie kann die Probezeit verkürzt werden, wann wird sie verlängert? Welche Zeiten können angerechnet werden, was muss ich dafür tun? Was tun, wenn ich mit meiner dienstlichen Beurteilung nicht einverstanden bin? Wir geben euch wertvolle Infos rund um…

- Uhr Webseminar: Von der Bewerbung zum Arbeitsvertrag - Grundlagen des Arbeitsrechts für (angehende) sozialpädagogische Fachkräfte
Für Erzieher*innen in Ausbildung, Studierende der Kindheitspädagogik und anderen sozialpädagogischen Bereichen sowie Berufseinsteiger*innen

In dem Webseminar bekommt ihr einen Einblick in die Grundlagen des Arbeits- und Tarifrechts und viele Tipps rund um den Berufseinstieg und Hinweise zu allem, was ihr rund um den Berufseinstieg wissen solltet: Wie viel verdiene ich? Wie viel…