Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie die Schulungen, Seminare und Veranstaltungen der GEW Baden-Württemberg.

Filter

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr Achtsamkeitstraining nach dem „MBSR“-Konzept, Modul I
für alle

Modul I: Lernen Sie „MBSR“ kennen – ein von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickeltes Achtsamkeitstraining, das seit über 30 Jahren erfolgreich in privaten Kursen, Kliniken, sozialen Einrichtungen und Unternehmen praktiziert wird. Dieses Programm hilft…

Stuttgart
- Uhr Innerlich frei und gelassen bleiben
für GEW-Kolleg*innen mit Schulleitungsaufgaben

Manchmal begleitet uns eine belastende Situation über den Tag oder sogar noch länger und lässt uns einfach nicht los. Welche Prozesse laufen hier ab? Wie kann ich die Gedankenmühle unterbrechen? Was hilft mir, wieder in Kontakt mit meinen kraftvollen…

Stuttgart
- Uhr Webseminar: Tarifvertrag der Länder – Was Tarifbeschäftigte wissen sollten!
für Tarifbeschäftigte im Bereich Berufliche Schulen und Gymnasien und alle Interessierten

Eingruppierung, Befristung, Probezeit, Beendigung Arbeitsverhältnis – für Tarifbeschäftigte gelten andere Regelungen als für Beamt*innen. Wir wollen die wichtigsten Fragen beantworten.

- Uhr Webseminar: Steuertipps für alle berufstätigen Mitglieder
Für GEW-Mitglieder aus dem Kreis Stuttgart

Themen: Wie gehe ich bei der Planung und Vorbereitung der Steuererklärung vor? Arbeitszimmer für Lehrer*innen / Arbeitsmittel wie z. B. Computerabschreibung Telefon- und Portokosten / Fachbücher / Außerunterrichtlliche Veranstaltungen Fahrtkosten…

- Uhr Stimmtraining – gesundes Sprechen durch Unterstützung unseres Körpers
für Lehrkräfte und Erzieher*innen

Wie kann ich meine Stimme richtig einsetzen? Wie kann ich meine Stimme vor Stimmmüdigkeit schützen? Wie kann der Körper meine Stimme unterstützen? Wie kann ich den Druck im Hals beim Sprechen reduzieren? Wie kann meine Stimme kraftvoller und…

Stuttgart
- Uhr Arbeitsplatz Berufliche Schule der Zukunft
Fachtagung der Beruflichen Schulen in Baden-Württemberg

Die Landesfachgruppe Beruflichen Schulen der GEW erwartet Euch zu spannenden Diskussionen und freut sich auf den gemeinsamen Austausch!

Stuttgart
- Uhr Webseminar: Friedensbildung in konfliktreichen Zeiten
für alle

Für die Friedensbildung in Deutschland stellen die aktuellen Kriege (insbesondere in der Ukraine und in Nahost) eine neue Herausforderung dar. Einerseits erwarten Kinder und Jugendliche Orientierung und Hilfe in einer als bedrohlich wahrgenommenen…

bis Kommunikation - Grenzen setzen, den richtigen Ton finden
für frauenpolitisch aktive und interessierte Frauen in der GEW

Voraussetzungen für eine Kommunikation des Miteinanders und des respektvollen Umgangs sind: • die Selbstreflexion über die eigene Wirkung • eine klare Kommunikation und • die Fähigkeit, Grenzen aufzuzeigen Die Gedanken und Gefühle in einer klaren…

Herrenberg
- Uhr Webseminar: Social Media Workshop für GEW-Aktive und -PR-Kandidat*innen
für GEW-Aktive und PR-Kandidat*innen

Warum dieses Seminar? Als Personalrats-Kandidat*in oder aktives Mitglied der GEW stehst du vor der Herausforderung, effektiv und zielgerichtet zu kommunizieren. In unserem interaktiven Online-Workshop lernst du, wie du Social Media strategisch für…

- Uhr Fortbildung für Deutsch als Zweitsprache – Teil I
für Lehrkräfte an Grundschulen, Pädagogische Assistent*innen und Sprachhelfer*innen

Die Fortbildung „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) beinhaltet folgende Module: Erfahrungsaustausch Arbeit mit der Nomen-Verben-Adjektive-Bilder-Kartei „Lesestart mit Eberhart“ im DaZ-Vokabelheft „Komm zu Wort.“ Bringen Sie bitte DaZ-Materialien…

Stuttgart