Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie die Schulungen, Seminare und Veranstaltungen der GEW Baden-Württemberg.

Filter

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr „Ein Punkt kommt in Bewegung“ – Gestalten mit der grafischen Linie
für Erzieher*innen und Lehrkräfte aller Schularten

Seit 73.000 Jahren verwenden wir die Linie zum Zeichnen und wir brauchen sie noch heute. Wir versuchen zum Beispiel damit auf einer Fläche die Illusion von Raum zu erzeugen, schreiben mit der Hand oder Visualisieren mit einer schnellen Skizze unsere…

Weinstadt
bis (De-)Koloniale Schule: Curriculum – Classroom – Coaching
für alle interessierten Kolleg*innen

Kooperationsveranstaltung der GEW Baden-Württemberg mit der AKADEMIE DER DIÖZESE ROTTENBURG-STUTTGART

Weingarten
bis Viertagesfahrt nach Weimar
Thema "Musikstadt Weimar"

Wolfgang Burkhardt für die Mitglieder im Ruhestand Rhein-Neckar/Heidelberg

Weimar
- Uhr Entspannungstechniken mit Schwerpunkt Yoga

Die Notwendigkeit Entspannung, Ruhe und Stille in den Alltag zu integrieren wird von immer mehr Menschen als Hilfe angesehen, um den Belastungen standzuhalten. Mit den Erfahrungen aus dieser Fortbildung wird es möglich sein, auf einfache…

Waldfischbach-Burgalben
- Uhr Seminar zur Ausstellung: „Volker Kriegel – Musiker, Zeichner, Autor“, Galerie Stihl WN
für Lehrkräfte aller Schularten

Kunstvermittlung zur aktuellen Ausstellung „Ja, was denn?! Volker Kriegel – Musiker, Zeichner, Autor“, mit einem unterrichtsbezogenen Ansatz, nicht nur für das Fach Bildende Kunst. Volker Kriegel (1943-2003) war ein Mann unzähliger Talente. Vielen…

Waiblingen
- Uhr Auszeit im Alltag (April) -
eine Yoga-Stunde zum Genießen

Das Fließen durch Sonnengrüße und das sanfte aber zugleich kraftvolle Halten von Asanas schaffen ein fokussiertes Bewusstsein für unseren Körper und Geist. Der Atem spielt eine große Rolle und hilft dabei, die Balance zwischen Entspannung und…

Ulm
- Uhr Auszeit im Alltag (Juni) -
eine Yoga-Stunde zum Genießen

Das Fließen durch Sonnengrüße und das sanfte aber zugleich kraftvolle Halten von Asanas schaffen ein fokussiertes Bewusstsein für unseren Körper und Geist. Der Atem spielt eine große Rolle und hilft dabei, die Balance zwischen Entspannung und…

Ulm
- Uhr Auszeit im Alltag (März) -
eine Yoga-Stunde zum Genießen

Das Fließen durch Sonnengrüße und das sanfte aber zugleich kraftvolle Halten von Asanas schafft ein fokussiertes Bewusstsein für unseren Körper und Geist. Der Atem spielt eine große Rolle und hilft dabei, die Balance zwischen Entspannung und…

Ulm
- Uhr Realschule 2024
Fachtreffen

Die Realschule steht im Spannungsfeld der Heterogenität, nicht erst seit Einführung der Orientierungsstufe und der Differenzierung in G-und M-Niveau! Bei diesem Fachtreffen wollen wir uns vernetzen, ins Gespräch kommen und Synergien nutzen, Ideen…

Ubstadt-Weiher
- Uhr Ganztag + Grundschule = Recht auf Ganztag?

Ab dem Schuljahr 20226/27 hat jedes Kinde, das eingeschult wird, einen Anspruch auf einen Ganztagsplatz während der Grundschulzeit. Wie kann die Umsetzung angesichts des aktuellen Lehrkräftemangels überhaupt gelingen?

Tübingen