Wir wollen auch ein Stück vom Kuchen

Auch das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GS) Offenburg nahm an der bundesweiten Aktion „JA 13“ teil.

Die Referendarinnen und Referendare nutzten die Mittagspause im Seminar, um ideenreich die von Sybille Benabderrahmane zur Verfügung gestellten „JA 13“ Häuser mit Bausteinen aus Papier zu bekleben. „Welche Anforderungen werden an euch als Grundschullehrkräfte gestellt? Was habt ihr neben dem Unterrichten für Aufgaben in der Schule zu leisten? Welche Folgen sind eurer Meinung nach zu erwarten, wenn Grundschullehrkräfte weiterhin in der Bezahlung abgehängt bleiben?“, fragten Horst Kosmalla, Felix Antes und Susanne Feld vom Kreisvorstand Ortenau. In der Diskussion untereinander kamen vielfältige Antworten zusammen und die „JA 13“ Häuser waren schnell mit persönlichen Statements gefüllt. Nicht nur das überaus leckere Kuchenbuffet, das die Referendarinnen und Referendare zusammengestellt hatten, sondern auch das Engagement der jungen Lehrkräfte trug zum guten Gelingen der Aktion bei.
Wir wünschen den jungen Kolleginnen und Kollegen Glück und gutes Gelingen für die kommende Prüfungszeit. Sie sind die Zukunft - auch für unsere junge Mitmach-GEW!