Gleichstellung

Die GEW setzt sich für Gleichstellung in den Bildungseinrichtungen in Baden-Württemberg ein. Niemand sollte aufgrund von Geschlecht, Herkunft oder sexueller Identität Nachteile erfahren oder sogar diskriminiert werden. Das gilt für Beschäftigte in den Bildungseinrichtungen genauso wie für Kinder und Jugendliche. Deshalb unterstützt die GEW die Arbeit von Beauftragten für Chancengleichheit (BfC) und macht sich für eine Pädagogik der Vielfalt stark. In Bildungsberufen arbeiten mehrheitlich Frauen. Die GEW setzt sich damit auseinander, warum das so ist und wie die Situation der überwiegend weiblichen Beschäftigten diskriminierungsfrei gestaltet werden kann.

Alle Publikationen

Gleichstellungspolitik im Schulbereich

Zentral für die Umsetzung von Gleichstellung an Schulen sind die Beauftragten für Chancengleichheit (BfC). Die GEW unterstützt und qualifiziert die BfCs im Schulbereich auf vielfältige Weise. Links und Infos gibt es hier.

Frauenpolitik in der GEW Baden-Württemberg

Im GEW-Landesverband gibt es zwei frauenpolitische Gremien: Den Vorstandsbereich Frauenpolitik und die Landespersonengruppe Frauen.

Gleichstellungspolitik in Wissenschaft und Forschung

Chancengleichheit von Frauen und Männern wird von Politikerinnen und Politikern in Sonntagsreden gerne beschworen, aber tatsächlich ist das deutsche Wissenschaftssystem von diesem Grundsatz weit entfernt.