Starke Interessenvertretung für gute Bildung

Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist 50 Jahre Gewerkschaftsmitglied

Eine GEW-Delegation um Landesvorsitzende Monika Stein hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Bildungsgewerkschaft geehrt.

von links nach rechts: stellvertretender Landesvorsitzender David Warneck, GEW-Landesvorsitzende Monika Stein, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, stellvertretende Landesvorsitzende Farina Semler und Landesgeschäftsführer Matthias Schneider (Foto: © Staatsministerium Baden-Württemberg)

Die Bildungsgewerkschaft GEW hat heute Ministerpräsident Winfried Kretschmann für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Bildungsgewerkschaft geehrt.

„Wir erleben heute weltweit, wie gefährlich Populismus sein kann und Demokratie immer wieder in Frage gestellt wird. Wir sind deshalb froh, dass die GEW Baden-Württemberg seit 30 Jahren steigende Mitgliederzahlen hat. Jedes unserer 50.000 Mitglieder ist ein Zeichen für eine starke Stimme für politisches Engagement und für eine lebendige Demokratie. Wir danken Ministerpräsident Winfried Kretschmann für seine langjährige Mitgliedschaft in der GEW. Auch wenn wir über die Bildungspolitik in unserem Land und die dafür notwendigen Investitionen immer wieder streiten, zeigt er damit, dass Arbeitnehmer*innen starke Interessenvertretungen brauchen“, sagte Monika Stein, Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Baden-Württemberg, in Stuttgart.

Monika Stein überreichte Kretschmann eine Ehrenurkunde und dankte ihm für die langjährige Mitgliedschaft. Im Gespräch über die bildungspolitischen Herausforderungen für Baden-Württemberg diskutierte die GEW-Delegation mit dem Ministerpräsidenten vor allem über den Fachkräftemangel und die damit verbundenen Aufgaben für die Landespolitik.

„Wir sind uns einig, dass wir uns darauf konzentrieren müssen, in den Bereichen frühkindliche Bildung und Grundschule anzusetzen. Das ist der Schlüssel, um den Bildungserfolg unserer Kinder und Jugendlichen zu verbessern. Wir nehmen ganz gezielt die Basiskompetenzen in den Blick – mit Unterstützungskonzepten und zwei festen Lesetrainings pro Woche schaffen wir die Voraussetzung dafür, um die Grundkompetenzen Schreiben, Lesen und Rechnen zu stärken. Zudem streben wir eine verpflichtende Sprachförderung im Jahr vor der Einschulung für jene Kinder an, die einen hohen Sprachförderbedarf haben“,

sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Die GEW ist im Südwesten mit 50.000 Mitgliedern die größte bildungspolitische Interessenvertretung und organisiert unter dem Dach des DGB Beschäftigte in Bildungseinrichtungen, darunter Lehrkräfte aus allen Schularten. In Deutschland ist Baden-Württemberg der größte Landesverband.

Gemeinsam treten wir ein für gute Bildung, Respekt, Würde und Anerkennung. Gemeinsam setzen wir uns für faire Arbeit, eine gerechte Gesellschaft und ein gutes Leben für alle ein. Gemeinsam haben wir viel erreicht. Für 50 Jahre treue Mitgliedschaft dankt die GEW Baden-Württemberg. Wir gratulieren herzlich zu diesem besonderen Jubiläum und wünschen für die Zukunft von Herzen alles Gute. Monika Stein

Matthias Schneider
Landesgeschäftsführer, Pressesprecher