Kita - Mehr als Spielen und Basteln.

Wir fordern bessere Rahmenbedingungen!

In der Kita sollen Fachkräfte gemeinsam einen anspruchsvollen Bildungsplan umsetzen, jedem Kind in seiner Individualität gerecht werden, Elternpartnerschaft praktizieren, Kinderschutz gewährleisten und vieles mehr. Die Teilnehmenden der Fachtagung zum Arbeits- und Gesundheitsschutz der GEW Baden-Württemberg mit dem Arbeitswissenschaftler Prof. Dr. Bernd Rudow im November 2019 in Stuttgart haben gemeinsam erarbeitet, welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen und welche Forderungen an die Politik und die Tarifarbeit der Gewerkschaften sich daraus ableiten lassen:[1]

Wir brauchen auch in Zukunft eine fundierte pädagogische Qualifizierung

• Ausbau von Fachschul- und Studienkapazitäten
  • Beibehaltung der Ausbildungsstandards, keine Absenkung
  • Zusätzliche Ressourcen für die Praxisanleitung in den Kitas
  • Verbindliche und regelmäßige Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen.

Wir meinen: Auf nicht absehbare Zeit gibt es einen extremen Fachkräftemangel. Dieses Problem darf und kann nicht durch eine Absenkung der Qualitätsstandards in der frühkindlichen Bildung gelöst werden, wir brauchen vielmehr mehr Fachpersonal.

[1] Diese Forderungen wurden auf der Grundlage von World-Cafe-Protokollen von Heike Herrmann und Alfred Uhing zusammengestellt.

Sie können uns bei unseren Forderungen unterstützen, indem Sie sich in dem untenstehenden Online-Formular eintragen.

Alternativ können Sie dieses Schreiben – ergänzt um Ihre Daten im Formular – per E-Mail senden an heike.herrmann(at)gew-bw(dot)de, per Fax an 0711 21030-45 oder postalisch an GEW Baden-Württemberg, Heike Herrmann, Silcherstr. 7, 70176 Stuttgart.

Rückfragen richten Sie bitte an: alfred.uhing(at)gew-bw(dot)de und heike.herrmann(at)gew-bw(dot)de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Alfred Uhing & Heike Herrmann

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Mit meiner Unterschrift unterstütze ich die oben aufgeführten Forderungen!

Unterstützung
Heike Herrmann