Zum Inhalt springen

2024: Schicksalsjahr der Demokratie - Vortrag u. Diskussion von/mit Albrecht von Lucke, Politikwissenschaftler, Journalist und Publizist

Kooperationsveranstaltung

Albrecht von Lucke sieht unsere Demokratie in großer Gefahr – bedroht von außen und von innen. Von außen sieht er sie bedroht durch Akteure wie Wladimir Putin, Donald Trump und die Hamas – von innen sieht er sie bedroht durch den Rechtsextremismus und seinen „parlamentarischen Arm“, die AfD. Albrecht von Lucke wird die nationalen und globalen Herausforderungen und ihre Zusammenhänge beschreiben, die Frage der Ursachen anreißen und Gegenstrategien und Handlungsmöglichkeiten von Politik und Zivilgesellschaft erörtern.

Die wichtigsten Kriegsschauplätze liegen im Augenblick in er Ukraine und in Israel/Palästina. Beide Kriege sind blutig festgefahren. Sowohl Putin als auch die Hamas folgen lt. Albrecht von Lucke einer „Logik der Zerstörung“. Es gehe ihnen weniger um Eroberung als vor allem auf die Zerstörung ihres Gegners gehe. Das Verhältnis zwischen Ost und West sei aus Sicht des Kremls ein „radikal antagonistisches, fundamental feindliches“ - und damit sei diese Position exemplarisch für viele radikal anti-westliche, anti-liberale Bewegungen, wie etwa die islamistische Hamas. Während Putin auf die maximale Zerstörung der kritischen Infrastruktur des Feindes setze, suche er zugleich nach möglichen Alliierten in den Demokratien. Das beste Beispiel dafür sei sein instrumentelles, aber auch ideologisch grundiertes Verhältnis zu Rechtsradikalen wie Marine Le Pen oder der AfD. Indem er diese auch finanziell unterstütze, sichere er sich willige Gehilfen in den demokratischen Systemen, um diese von innen zu unterwandern und auszuhöhlen.

Anfang November drohe mit einer Wiederwahl Trumps die maximale Zerstörung der (amerikanischen) Demokratie aus ihrem Innern - und eine insbesondere für die Ukraine, aber auch für ganz Europa verhängnisvolle Situation. Das Agieren der Trumpisten in den Vereinigten Staaten, ihre Blockade jeglicher Haushaltsplanungen, zeige, dass die jahrzehntelang pragmatisch agierende republikanische Partei inzwischen völlig von Radikalen unterwandert ist.

Am 9. Juni finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt – und in Deutschland werden die 96 Abgeordneten zum Europaparlament gewählt. Am 1. September werden in Thüringen und Sachsen neue Landtage gewählt – am 22.9.24 wird der Brandenburger Landtag neu gewählt. Die Prognosen sagen voraus, dass die AfD stärkste Kraft vor der CDU wird. Nicht auszuschließen ist, dass die AfD in einem dieser drei Länder die Regierung bilden kann.  

Albrecht von Lucke ist ein bekannter Politikwissenschaftler, 

Chefredakteurs der renommierten Monatszeitschrift „Blätter für deutsche und internationale Politik“ und ein gefragter Kommentar in politischen Sendungen des Hörfunks und Fernsehens.

Die Veranstaltung mit ihm wird von der Partnerschaft für Demokratie, Kirchheim (PfD) finanziert. Die PfD wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ gefördert.  

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule, Gewerbliche Berufsschule Kirchheim u. Teck
Boschstr. 28
73230 Kirchheim u. Teck Kooperationsveranstaltung
Kontakt
Hans Dörr
Adresse Müllerweg 34
73274 Notzingen
Privat:  07021 441 63