+++ ABGESAGT +++ Haltung zeigen – souverän Auftreten

für alle

Egal ob im Elterngespräch, bei Mitgliederversammlungen, Diskussionen oder Veranstaltungen: bei Reden und Gesprächen stärkt eine souveräne Haltung die inhaltliche Überzeugungskraft. Was wirkt bei Körpersprache und Stimme selbstsicher, gelassen, sympathisch, überzeugend? Die Teilnehmenden lernen, wie sie wirken und wie sie sich souverän und selbstbewusst präsentieren. Dabei wirkt das, was Sie sagen, weit weniger als wie Sie es sagen: Stimme und Tonfall sowie Gestik und Mimik sind die entscheidenden Wirkfaktoren der Kommunikation.

In diesem Tagesseminar üben wir selbstsicheres Auftreten durch Körpersprache und Sprechweise. Die innere Haltung wirkt nach außen und die äußere nach innen, sodass wir uns durch das Einnehmen einer selbstbewussten Haltung auch sicherer fühlen. Wir probieren unterschiedliche Sprechweisen in Tonfall und Tempo, um in verschiedenen Situationen adäquat regieren zu können.

Inhalte:

• Was ist selbstbewusstes Auftreten? Körpersprache effektiv einsetzen, Stimme bewusst einsetzen
  • bei Bedarf: überzeugende Stegreifreden mit dem Fünf-Satz-Denken
- Uhr
Raum Reutlingen/Tübingen
Teilnahmebeitrag
für GEW-Mitglieder: kostenfrei; für Nichtmitglieder: 30 Euro
09.03.2020
Holger Bolay
GEW Südwürttemberg (SW)
Adresse Frauenstraße 28
89073 Ulm