Du Jude! Antisemitismus erkennen und entgegentreten

für alle

Im Workshop verhandeln wir die 2000-jährige Geschichte antisemitischer Ressentiments und betrachten die unterschiedlichen Erscheinungsformen des modernen Antisemitismus.

Dabei werden wir uns auch mit der eigenen Familienbiographie auseinandersetzen und die unangenehme Frage aufwerfen, welche antisemitischen Bilder und Denkmuster wir wissentlich oder unbewusst übernommen haben. Wir werden im Workshop NICHT den Nahost-Konflikt lösen, wohl aber über antisemitische Darstellungen des Konfliktes sprechen.
Im zweiten Teil erarbeiten wir gemeinsam Handlungsstrategien, wie Antisemitismus im Kontext von Schule oder Jugendarbeit entgegen getreten werden kann.

- Uhr
Freiburg
Teilnahmebeitrag
für GEW-Mitglieder kostenlos; für Nichtmitglieder 10 €; jeweils inkl. Verpflegung