Erziehen durch Bindung statt durch Strafen und Belohnen

für Erzieher*innen von Kindern zwischen 0 und 9 Jahren

Kinder in einer Einrichtung zu begleiten, ist eine ganz besondere Aufgabe. Alle Erzieher*innen wollen es so gut wie möglich machen. Was ist aber, wenn die Herausforderungen so groß sind und es mit einzelnen Kindern oder mit einer ganzen Gruppe nicht so gut läuft?

Wir werden versuchen, über das alles bestimmende menschliche Bedürfnis nach Bindung, schwierige Situationen besser zu verstehen. Es ist wesentlich, dass Kinder sich in ihrer Einrichtung sicher binden können oder anders gesagt, wie zu Hause fühlen. Damit dies gelingen kann, spielt die Bindung vom Kind zu den Erzieher*innen eine entscheidende Rolle. Legen wir den Fokus auf die Bindung und damit auf die Art der Beziehung, dann ist dies die Basis dafür, ein Kind gut führen zu können.

Immer noch spielen Strafen und Belohnen eine große Rolle in unserer Gesellschaft. Was aber macht das mit den Kindern? Wie wirkt sich beides auf die Beziehung aus? Wie können wir Kinder stattdessen durch den Kindergartenalltag führen, damit es für sie und die Erzieher*innen ein gutes Miteinander gibt?

Wenn wir gut verstehen, was Kinder brauchen, um sich sicher zu fühlen, dann öffnet dies Türen für neue Möglichkeiten, auf die Kinder zu antworten.

- Uhr
Freiburg
Teilnahmebeitrag
für GEW-Mitglieder: 10 Euro inkl. Verpflegung; für Nichtmitglieder: 30 Euro inkl. Verpflegung