Lust machen aufs Mitmachen – Aktive für die GEW gewinnen, begeistern und halten

Zielgruppe: Beschäftigte der GEW, die Lust haben, motivierende Engagementangebote zu entwickeln

Die Engagementbereitschaft in Deutschland ist hoch und auch bei uns klopfen regelmäßig Menschen an, die gerne mitmachen wollen. Gleichzeitig ist Engagement kein Selbstläufer. Was können wir Hauptamtlichen tun, damit unsere Aktiven am Ball bleiben und sich langfristig wohl fühlen?

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die Grundlagen eines professionellen Freiwilligen-Managements. Wir versetzen uns in die Perspektive von Freiwilligen, reflektieren unsere eigene Freiwilligenarbeit und entwickeln neue Ideen. Wir erfahren, wie man freiwilliges Engagement plant, lernen nützliche Methoden kennen und profitieren von guten Beispielen gelungenen Freiwilligen-Managements.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

Die Grundlagen: Trends & Entwicklungen im Engagement, Reflexion: Wie erleben wir das in unseren Arbeitsbereichen? Freiwilligenmanagement ganzheitlich gestalten, Freiwilligenmanagementzyklus

Ehrenamtliche gewinnen: niedrigschwellige Engagementangebote für unsere Arbeitsbereiche entwickeln und motivierend beschreiben

Ehrenamtliche halten: Gutes Zusammenspiel im Team, Reflexion der eigenen Erfahrungen, Motivation erhalten, den Abschied gestalten

GenoHotel Karlsruhe
Am Rüppurrer Schloß 40
Teilnahmebeitrag
kostenfrei für Mitglieder des Landesverband Baden-Württemberg; Mitglieder aus anderen Landesverbänden zahlen 300 € Teilnahmegebühr
01.04.2024
Sigrid Widmer