Neue Mitarbeitende finden, halten und begeistern

für Kitaleitungen

Auf die ersten Monate kommt es an – nicht nur bei den Kindern

Den Stapel mit zwanzig Bewerbungen suchen nahezu alle Leitungen vergebens. Die Führungskräfte der Kitas sind froh, wenn alle Stellen besetzt werden können – noch besser ist es, wenn auch kompetente pädagogische Fachkräfte gefunden werden, die für eine professionelle und qualifizierte Arbeit benötigt werden. Aber wie finden Sie genau diese Fachkräfte?

Statistiken zeigen, dass etwa 30 Prozent der Bewerber*innen noch vor dem ersten Tag wieder abspringen. Was kann das Team und die Leitung nun tun, damit genau dies nicht passiert? Und was brauchen neue Mitarbeitende, damit sie sich willkommen geheißen fühlen?

In diesem Seminar setzen wir uns mit dem Prozess rund um das „Onboarding“ auseinander. Von der Stellenausschreibung bis zum Probezeit-Abschlussgespräch.

Inhalte:

• Vorteile eines professionellen Onboardings für die Einrichtung, das Team und die Leitung kennen
  • Alleinstellungsmerkmale der eigenen Kita ausarbeiten
  • Aussagekräftige Stellenanzeigen erkennen - die richtigen Bewerber*innen ansprechen
  • Generationenvielfalt als Herausforderung, aber auch als Vorteil wahrnehmen
    • Einarbeitungsphase der neuen Mitarbeitenden im Team aktiv gestalten und reflektieren unter Anwendung eines strukturierten Einarbeitungsprogramms
  • Probezeit-Abschlussgespräch führen
Pädagogische Akademie Ute Jenkel
Speyerer Str. 35a
76477 Elchesheim-Illingen
Teilnahmebeitrag
für GEW-Mitglieder: 60 Euro; für Nichtmitglieder: 120 Euro; jeweils pro Seminartag (ohne Übernachtung)