Seelische Widerstandskraft – das resiliente Kind

für pädagogische Fachkräfte, Assistent*innen und Hilfskräfte in Tageseinrichtungen für Kinder und Eltern

Stärkenorientierte Pädagogik

Was lässt Kinder „stark“ werden und wie können pädagogische Fachkräfte Kinder in ihren Herausforderungen, Unsicherheiten, Belastungen begleiten und unterstützen? Jetzt in heutigen Krisenzeiten wird die Bedeutung von Ressourcen und sozialen Schutzfaktoren nochmals deutlich hervorgehoben.

„Unter Resilienz wird die Fähigkeit von Menschen verstanden, Krisen im Lebenszyklus unter Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen zu meistern und als Anlass für Entwicklung zu nutzen.“ (Welter-Enderlin/Hildenbrand, 2006)

Inhalte:

• Persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema (Was gibt mir Kraft, Stärke, Halt und Sicherheit? Was hilft mir, herausfordernde Situationen zu meistern?)
  • Die Bedeutung der Fachkraft-Kind-Beziehung
  • Die sechs Resilienzfaktoren kennenlernen
  • Wie können Vorschulkinder dem Übergang Kita – Schule gewachsen sein?
  • Sich mit Resilienz förderlichen Aktivitäten im pädagogischen Alltag auskennen
Pädagogische Akademie Ute Jenkel
Speyerer Str. 35a
76477 Elchesheim-Illingen