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Webseminar: Grundlagen Psychotraumatologie und Traumapädagogik

für Pädagog*innen in der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

In der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen sind Mitarbeitende mit verschiedenen und komplexen Situationen konfrontiert. Die Verhaltensauffälligkeiten der Kinder, deren biographische Erfahrungen, die Arbeit mit den Herkunftsfamilien, wie auch die strukturellen Voraussetzungen, stellen eine hohe Anforderung an Pädagog*innen dar.

Frühe Traumatisierungen durch Bindungsverluste, Vernachlässigung, Missbrauch oder Gewalterleben (emotional, sexuell, körperlich) sind oftmals Themen, die bereits in den Biographien vorzufinden und prägnant sind. Diese Erfahrungen prägen den Umgang im Hier und Jetzt mit neuen Erlebnissen und Beziehungsangeboten. Bei diesem Fortbildungsangebot soll es darum gehen, theoretisches Wissen mit methodischer Vielfalt zu verknüpfen, um Handlungsfähigkeiten und Interventionsmöglichkeiten im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen zu erweitern und adäquat in die praktische Arbeit einfließen zu lassen.

Inhalte des Seminars sind:

  • Theoretisches Wissen: Grundlagen Psychotraumatologie, Neurobiologie, bindungstheoretische Aspekte, pädagogisch-therapeutische Ansätze
  • Methodisches Wissen: Traumapädagogische Grundhaltung, Techniken zur Stabilisierung und Interventionen zur Affektregulation, alltagspraktische Möglichkeiten, Fallbeispiele
  • Methodik: Theoretischer Input, Kleingruppenarbeit zur Fallarbeit und Eigenreflektion sowie Plenumsdiskussionen
Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
am eigenen digitalen Endgerät
Teilnahmebeitrag
kostenfreie Teilnahme; nur für GEW-Mitglieder
Anmeldeschluss
23.10.2022
Kontakt
Sigrid Widmer
Sekretariat Landesvorsitzende und Tagungsmanagement
Telefon:  0711 21030-11
Referent_in
Guido Fuchs
Diplom Sozialpädagoge (BA), systemischer Berater (SG), systemischer Therapeut (SG), Weiterbildung in Komplex-systemischer Traumatherapie (KST)