Zum Inhalt springen

Webseminar: „Ich bin ok – du bist ok“ – eine Grundposition in der Kommunikation

für Lehrkräfte aller Schularten

nur für GEW-Mitglieder

„Ich bin ok, du bist ok.“ So wird in der Transaktionsanalyse die Grundposition bezeichnet, in der Kommunikation und Kooperation miteinander gut und wertschätzend gelingt. Diese Haltung ermöglicht es uns, konstruktiv mit uns und anderen umzugehen.In unserem herausfordernden (Schul-)Alltag gelingt es uns nicht immer in dieser „Ok:Ok“-Haltung zu sein und wir nehmen verschiedene Grundpositionen ein.

Ich stelle die vier Grundpositionen der Transaktionsanalyse im Workshop vor und biete in Übungen Gelegenheit zur Reflexion der eigenen Haltungen im Allgemeinen und/oder in konkreten Situationen (wie zum Beispiel im Unterricht oder beim Elterngespräch).

Besonderes Augenmerk soll im Workshop auch darauf liegen, welche Möglichkeiten es gibt, sich selbst und anderen im Schulalltag im „Ok:Ok“ zu begegnen.

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
am eigenen digitalen Endgerät
Teilnahmebeitrag
kostenfreie Teilnahme; nur für GEW-Mitglieder
Anmeldeschluss
16.04.2024
Kontakt
Sabine Pelzl
Fortbildung Nordwürttemberg
Telefon:  0711 21030-47
Inken König
Stellvertretende Vorsitzende GEW Nordwürttemberg
Gabriele Schink-Stolz
Beisitzerin Bezirksvorstand Nordwürttemberg
Referent_in
Andrea Dörrich
Realschullehrerin und transaktionsanalytische Pädagogin