Zum Inhalt springen

+++ ABGESAGT +++ Workshop „Offen demokratisch“

Umgang mit Diskriminierung und Ausgrenzung in der Arbeit mit Jugendlichen

Zielgruppe: Fachkräfte in der Jugendarbeit / Lehrer*innen

Wie reagiert man als Fachkraft darauf, wenn man diskriminierende Sprüche mitbekommt? Ist das nur Spaß oder doch ernst gemeint? Und wo ist die Grenze? Wie kann Stellung gegen Diskriminierung bezogen werden - ohne die Beziehung zu den Jugendlichen oder anderen Fachkräften zu gefährden? Im Workshop sollen Möglichkeiten erarbeitet werden, wie in Jugendhäusern und -treffs, aber auch in der Jugendarbeit in Vereinen oder Verbänden, sowie in der Schule, sensibel mit den Themen Ausgrenzung, Abwertung und Zuschreibungen umgegangen werden kann und wie Fachkräfte auf diskriminierende und menschenverachtende Haltungen reagieren können. Die eigenen Erfahrungen und Beispiele aus der Praxis sollen hierbei Platz finden. Darüber hinaus soll es auch um die Reflexion eigener Bilder im Kopf gehen.

Moderiert wird der Workshop von zwei erfahrenen Teamenden des „Netzwerk für Demokratie und Courage“. Er ist ganztägig angesetzt und findet mit Pausen von 10 bis 18 Uhr statt.

 

 

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
DGB-Haus, Großer Saal 1. OG
Ettlinger Str. 3a
76137 Karlsruhe
Teilnahmebeitrag
kostenfrei; für alle Interessierten
Anmeldeschluss
01.04.2024
Kontakt
Andreas Hensel
Gewerkschaftssekretär GEW Nordbaden