Arbeitskreis Funktionsstelleninhaber*innen an beruflichen Schulen
Der Arbeitskreis Funktionsstelleninhaber*innen an beruflichen Schulen trifft sich regelmäßig zum Austausch über aktuelle Themen der beruflichen Schulen, zuletzt coronabedingt im Dezember 2021.
Corona bedingt traf sich der Arbeitskreis Funktionsstelleninhaber*innen an beruflichen Schulen Anfang Dezember 2021 online zum Austausch über aktuelle Themen der beruflichen Schulen. Neben Schulleitungen und ihren Stellvertreter*innen sind diesem Gremium Abteilungsleiter*innen und Fachberater*innen zugeordnet.
Beim Treffen am 02.12.21 war MDgt Klaus Lorenz, Ministerium für Kultus Jugend und Sport, Abteilungsleiter Abteilung 4 berufliche Schulen eingeladen, der die Teilnehmer*innen über die aktuellen und geplanten Entwicklungen im Bereich der beruflichen Schulen informierte.
Nach einem Überblick über die derzeitige Rahmendaten der beruflichen Schulen folgte ein Blick auf die Auswirkungen von Corona auf die beruflichen Schulen. Im Anschluss lag der Fokus auf den Aufgaben und Zielsetzungen im Koalitionsvertrag, mit einem abschließenden Blick auf die Entwicklungen auf der Bundesebene. Weitere Schwerpunkte des KM in der Abteilung 4 werden in der kommenden Zeit die Erholung/ Stärkung der dualen Berufsausbildung, Digitalisierungsprojekte, die Integration von Zugewanderten und Geflüchteten sowie die Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung an beruflichen Schulen im Rahmen von OES sein.
In der anschließenden Diskussions- und Fragerunde teilten die Teilnehmer*innen die Einschätzung des KM, das die Sicherung der Unterrichtsversorgung und die Minimierung der Unterschiede bei der Lehrkräfteversorgung als Folge eines begrenzten Fachkräftemarktes, regional wie fächerspezifisch die Schulen weiterhin von Schwierigkeiten stellt.
Der AK dankt Herrn Lorenz für den guten Austausch und freut sich dieses bereits seit einigen Jahren bewährte Format zukünftig fortzusetzen.
Ansprechpartner für den AK bei der GEW:
Michael Futterer (michael.futterer(at)gew-bw(dot)de)
(Vorsitzender Landesfachgruppe Gewerbliche, Haus- und Landwirtschaftliche, Sozialpädagogische und Pflegerische Schulen)