Editorial

Die GEW-Landesvorsitzende Monika Stein wünscht den Schulleitungen ein gutes Jahr 2024 - mit mehr Unterstützung und weniger kleinschrittigen Modellprojekten.

Liebe Kolleg*innen,

das neue Jahr ist noch jung und ich möchte die Gelegenheit nutzen,Ihnen gute Wünsche zum Jahresbeginn zu überbringen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie gesund bleiben und sich immer wieder kleine Inseln  des Durchatmens im so fordernden Alltag schaffen können. Ebenso wünsche ich Ihnen, dass Sie trotz aller Aufgaben genügend Raum und Energie für Ihr Privatleben haben. Die Landesregierung hat in den vergangenen Jahren ihren Einsatz gegen den  Lehrkräftemangel verschlafen und ist  noch immer viel zu mutlos und zögerlich  im Kampf dagegen. Kleine Modellprojekte groß anzukündigen, reicht bei  Weitem
nicht aus. Mehrfach haben wir in Studien nachgewiesen und anschließend auch den politisch Verantwortlichen erklärt, wie sich der Lehrkräftebedarf in Baden-Württemberg entwickelt. Dennoch haben wir in den meisten Schularten einen enormen Fachkräftemangel, den wir aushalten müssen. Ich bin Ihnen und Ihren Kolleg*innen von Herzen dankbar für alles, was Sie für die Ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen unter diesen Umständen leisten. Sie arbeiten oft bis an die Grenze Ihrer Kräfte und darüber hinaus daran, ihnen möglichst gute Bildungschancen zu ermöglichen und sie auf dem Weg ins Leben  nach der Schule zu begleiten.

Herzliche Grüße Ihre

Monika Stein