KZ-Gedenkstätte Vaihingen / Enz

Neue Mitarbeiter*innen für Führungen und Sonntagsdienst gesucht

Nachdem die Nachfrage nach Führungen für Schüler*innen in den letzten Jahren gestiegen ist, benötigt die KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz wieder Verstärkung. Am 3. Februar findet ein Kennenlerntermin für Geschichtsinteressierte aller Altersstufen statt.

Schüler*innen nehmen an einer Führung des Vereins KZ-Gedenkstätte Vaihingen / Enz e. V. teil.
Foto: © KZ-Gedenkstätte Vaihingen / Enz e. V.

Seit Jahren arbeitet die GEW mit dem Verein KZ Gedenkstätte Vaihingen / Enz eng zusammen. Schon seit Beginn der Gedenkstättenarbeit im Jahr 2005 organisierten und führten ehemalige Lehrer*innen, die alle auch in der GEW aktiv waren, jahrelang die Klassenführungen durch. Nachdem diese Gruppe altersbedingt ihre Arbeit beenden musste, hatte der Verein vor einigen Jahren mit Hilfe eines Berichts über die Gedenkstätte in der GEW-Mitgliederzeitschrift b&w neue ehemalige Lehrkräfte für die Schüler*innen-Führungen gewinnen können. Außerdem bietet die Gedenkstätte auch schon seit Jahren in Zusammenarbeit mit der GEW erfolgreich Lehrer*innen-Fortbildungsveranstaltungen an.

Nachdem die Nachfrage nach Führungen für Schüler*innen in den letzten Jahren erfreulicherweise gestiegen ist, benötigt der Verein KZ-Gedenkstätte Vaihingen / Enz e. V. für sein Führungsteam wieder Verstärkung.

KZ-Gedenkstätte Vaihingen / Enz: Verstärken Sie unser Team!

Die KZ-Gedenkstätte Vaihingen / Enz besteht seit 2005. Seitdem besuchen unter anderem jährlich circa 60 Schulklassen und sonntags Einzelpersonen und Kleingruppen die Gedenkstätte. Diese werden ehrenamtlich von unseren ausgebildeten Mitgliedern betreut. Für diese Aufgabe brauchen wir Verstärkung!

Wen suchen wir?

Wenn Sie geschichtsinteressiert sind und gerne mit Schülern und Erwachsenen arbeiten, sind Sie bei uns herzlich willkommen. Vom Jugendlichen bis zum Rentner beziehungsweise Pensionär sind alle Altersstufen gefragt.

Kennenlerntermin

Um unsere Gedenkstätte, unsere Arbeit und unser Team kennenzulernen, laden wir alle Interessierten unverbindlich am Donnerstag, 3. Februar 2022 um 19 Uhr in den Seminarraum der Gedenkstätte (Fuchsloch 2, 71665 Vaihingen/Enz) ein. Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regeln!

Erstinformationen finden Sie auf unserer Homepage.

Kontakt: Gedenkstaette-Vaihingen(at)web(dot)de

Marco Stritzinger