Fachtagung für Schulleitungen der GEW Südbaden

Schule und Schulleitungen weiterentwickeln – Herausforderungen und Chancen

Beim Schulleitungstag der GEW Südbaden Ende September 2022 referierte Professor Hartmut Rosa, wie Schulen Selbstwirksamkeitserfahrungen fördern und Entfremdungserfahrungen vermeiden können. Der Vortrag im Video.

Am 26. September 2022 fanden sich Kolleg*innen aller Schularten an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zum südbadischen GEW-Fachtag für Schulleitungen ein.

Prof. Hartmut Rosa von der Friedrich-Schiller-Universität Jena stellte zu Beginn des Vormittags unter dem Titel „Fack Ju Göthe, School's Out Forever – Schule als Resonanzraum“ auf überzeugende und sehr unterhaltsame Art dar, wie Schulen Selbstwirksamkeitserfahrungen fördern und Entfremdungserfahrungen vermeiden können.

Im zweiten Teil der Veranstaltung referierte die Vorsitzende der GEW-Landespersonengruppe und Hauptpersonalratsmitglied Ruth Zacher über die wichtigsten rechtlichen Themen für Schulleitungen und stand für zahlreiche Nachfragen zur Verfügung.

Trotz der hohen Arbeitsbelastung von Schulleitungsmitgliedern, besonders zu Beginn des Schuljahres, waren sich viele der Anwesenden einig: Es hat sich gelohnt, für die Fachtagung nach Freiburg zu kommen.