Vertrauensleute- und Personalräte-Konferenzen
Ursachen und Ideen zum Umgang mit der steigenden Arbeitsbelastung
Oftmals übersteigt die Belastung am Arbeitsplatz Schule ein gesundes Maß. Die GEW lädt ihre ehrenamtlich Aktiven zum Austausch ein. Gemeinsam entwickeln wir Ideen und politische Forderungen, wie die Belastung reduziert werden kann.
Eine hohe Arbeitsbelastung ist bis zu einem gewissen Grad normal – schließlich sind wir für Unterricht und außerunterrichtliche Aufgaben verantwortlich und werden für unsere Arbeit bezahlt. Doch oftmals übersteigt die Belastung ein gesundes Maß.
Erwartungen, Druck und Frust, aber auch die tatsächlichen Arbeitsbedingungen wie die Ausstattung an der Schule, Anspruchshaltungen von Eltern, der Umgang im Kollegium oder Uneinigkeiten mit der Schulleitung können zur Arbeitsbelastung beitragen.
Auf der Konferenz präsentieren wir am Vormittag aktuelle Zahlen zum Lehrkräftemangel – eine der Ursachen für unsere zunehmende Arbeitsbelastung. Am Nachmittag bieten wir unterschiedliche Workshops zu „Stressreduktion und ständige Erreichbarkeit“ an. Uns interessiert auch: Welche Ideen sollen wir mit in unsere politischen Gespräche nehmen, die Arbeitsbelastung an den Schulen zu reduzieren?
Nicht zu kurz kommen auch das kollegiale Gespräch und Gelegenheiten, euch auszutauschen.
Sei dabei, bringe dich auf den neuesten Stand und nimm Ideen für dich und deine Kolleg*innen mit:
- 9. Februar 2023 in Aulendorf,
- 2. März 2023 in Karlsruhe,
- 16. Mai 2023 in Stuttgart,
- 10. November 2023 in Breisach.