Auf ein Glas mit Monika Stein - Netzwerktreffen JA13 in Freiburg

Am 19.3.24 trafen sich in Freiburg Grundschullehrkräfte und Aktive der GEW Kreis Freiburg mit Monika Stein, um sich auszutauschen, wie lange Baden-Württemberg noch warten möchte, bis den Grund- und Hauptschullehrkräften A13 / E13 bezahlt wird. Nach Rheinland-Pfalz und dem Saarland fehlt nur „The Länd“ mit der besseren Bezahlung von Grundschullehrkräften.

Kerstin Schildt und Ylva Beiser, beide Fachgruppe Grundschule, Elke Eisert sowie Andrea Wagner, haben eingeladen zu einem Netzwerktreffen, um weitere Schritte zu überlegen. Zunächst stellt Andrea Wagner anhand einer Zeitleiste dar, wie lange die Kreisfrauen schon für das Thema brennen.

2015 von der Bundes-GEW als JA13-Kampagne ins Leben gerufen, brauchte es zwei Jahre, bis das Thema in Freiburg angekommen war. Dann haben die Frauen aber ab 2017 jedes Jahr bis 2021 Aktionen veranstaltet. Vom Stammtisch bis zu Abgeordneten-Gesprächen mit Edith Sitzmann und Nadine Saint-Cast. Von der Video-Konferenz bis zur Postkarten-Aktion, die Frau Eisenmann überreicht wurden. Immer waren die Aktionen auch mit Spaß verbunden und haben die Sache weiter vorangebracht.

Monika Stein betont an diesem Abend: „Genau diese kleinen Nadelstiche und Aktionen, die immer wieder stattfinden und auf das Thema der mittelbaren Diskriminierung von Grundschullehrkräften aufmerksame machen, sind wichtig und führen dann hoffentlich zum Erfolg.“

Im Austausch mit den Grundschullehrkräften wurde deutlich, dass die Attraktivität des Berufes leidet. Studierendenzahlen werden weniger, Differenzierung, Umgang mit herausforderndem Verhalten, vielfältige Aufgaben, die obendrauf kommen, sich aber nicht in der Arbeitszeit abbilden und überhaupt eine Erfassung der Arbeitszeit waren Themen, die diskutiert wurden.

Wir bleiben als Kreis am Thema dran und werden weitere Aktionen planen.

Grundschullehrkräfte verdienen mehr, aber zumindest A13/E13!

Andrea Wagner, Kreis Freiburg